„Überall-Theater“ gastiert in Gedern mit Dürrenmatts „Die Physiker“

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 20.3.2024 ist das „Überall- Theater“ in unserer Schule zu Gast.

Die Aufführung beginnt um 8.00 Uhr in der Turnhalle und dauert etwa 75 Minuten. Es wird das Stück „Die Physiker“ gespielt.

„Die Physiker“ - eine Komödie von Friedrich Dürrenmatt in 2 Akten behandelt ein Thema, das  aktueller nicht sein kann: Gibt es Erfindungen, für die die Menschheit noch nicht bereit ist?

Wir leben in einer Zeit, in der sich die technischen Möglichkeiten viel schneller entwickeln als die Menschheit selbst: Künstliche Intelligenz, Gentechnik, neue Waffensysteme könnten uns mehr schaden als nutzen. Aber können wir es uns erlauben, diese Möglichkeiten nicht auszuschöpfen? Wer darf und kann das entscheiden? Wer trägt die Konsequenzen, die aus diesen Erfindungen resultieren können?

Genau dies wird mit flotten Sprüchen, Wortwitz und liebenswert verrückten Figuren in Dürrenmatts Theaterstück thematisiert.

Das Überall-Theater: Über 50 Jahre Erfahrung mit Schülervorstellungen sind gemixt mit einem jungen Team, das Theaterstücke, die im Unterricht behandelt werden, leicht verständlich, gekürzt und mitreißend präsentiert.

Die ausgebildeten Schauspielerinnen und Schauspieler führen in das Theaterstück ein und bieten die Möglichkeit, nach dem Schluss des Stückes Fragen zu stellen.

Dankenswerterweise hat der Förderverein der Gesamtschule Gedern  die Finanzierung übernommen.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 dürfen sich die Vorstellung ansehen.

Ein Theaterstück zu erleben - nicht nur zu erlesen, das ist unser Anliegen!

Für den Deutschfachbereich Ines Zajonc