Wieder sehr gute Platzierungen für die GSG beim 47.Landesentscheid „TANZEN IN DER SCHULE“ in Friedrichsdorf

Die GSG trägt bereits seit einigen Jahren das Prädikat TANZSPORTBETONTE SCHULE des Deutschen Tanzsportverbands: In allen drei Kursen dieser Talentsportförderung von der 5. bis zur 10. Klasse ist das wöchentliche Tanzen in einer Doppelstunde im Nachmittagsunterricht immer die mit Leidenschaft gesprochene „gemeinsame Sprache“!  Tanzsporttrainerin Britta Schäfer-Clarke, die seit bereits 26 Jahren diese performative Kunst an der Gesamtschule Gedern etabliert und stetig ausgebaut hat, erhält dafür auch die Unterstützung der Fachbereiche Sport und Musik, die ebenfalls in kleineren Unterrichtseinheiten „Tanz“ in seinen vielfältigen Formen anbieten.

Die Trainerinnen Britta Schäfer-Clarke sowie Tami und Alina Reinemer waren auf ihre Teams sehr stolz und es zeigte sich einmal mehr, dass sich das intensive Training der vergangenen Monate mit etlichen Zusatztrainings vollauf gelohnt hatte.

Am Wettkampftag selbst erhielten sie tolle Unterstützung durch die ehemaligen GSG Schüler Tamina Kipper, Sally Riemann sowie Daniel Arnold, die selbst einmal im Tanzsport aktiv gewesen waren. Zusammen mit Christine Franzke, die für die Pressearbeit der GSG verantwortlich zeichnet sowie der Mutter einer Tänzerin, Silke Büchse, die für Fotos verantwortlich war, begleiteten sie die 44 Tänzerinnen durch einen aufregenden Wettkampftag, an dem insgesamt 558   Mädchen und Jungen in den zwei Wettkampfarten Formation und Paartanz teilnahmen.

Die drei Choreografien für 2024 beinhalten folgende Themen :

WK IV: „Die Zeit läuft ab“ – Jahrgangsstufen 5-6

Deadlines, Dringlichkeit, Termine….Warum haben wir immer das Gefühl, dass unsere Zeit nicht ausreicht? Mit dem Tanz „Die Zeit läuft ab“ möchten die Mädchen dieses Gefühl vertanzen.

Dies gelang ihnen mit einer hervorragenden Leistung und so konnten sie den 2.Platz erreichen, der zur direkten Teilnahme am Bundesentscheid im Juni qualifiziert.

WK II Team 1: „Lateinamerikanische Rhythmen“ – Jahrgangsstufen 7-10

Zu Rumba-, Samba-, Salsa- und Zumba- Rhythmen zeigten die Tänzerinnen eine sehr schwungvolle und mit großer Freude vorgetragene Choreo mit lateinamerikanischem Flair. Im Musikmedley wurden dafür bekannte Klassiker wie „Havana“, „Mad Love“ oder „Conga“ mit dem modernen Remix „Cynical“ zusammengeschnitten. Anspruchsvolle Schrittkombinationen, Hebefiguren, Sprünge, Bodenelemente und Drehungen sowie abwechslungsreiche Raumbilder konnten mit starkem Ausdruck und großer Synchronität vorgetragen werden. Der hessische Tanzsportverband stellte ein 7-köpfiges Wertungsrichterteam, das darauf achtete, dass ein Thema „vertanzt“ wurde, welches deutlich erkennbar ist. Dabei sind Musikalität, Technik und Ausführung die wichtigen Bewertungskriterien. Für ihre Darbietung erhielten die Gederner Tänzerinnen in einem Feld von 11 Mannschaften einen hervorragenden  4. Platz. Die Dritt- und Viertplatzierten dürfen nun als Duo-Teams beim Bundesentscheid antreten. Diese herausfordernde Gelegenheit wollen fast alle aus der Gruppe wahrnehmen und üben bereits fleißig an ihren neuen Partnerchoreografien Zum ersten Mal wird die Gesamtschule Gedern auch diesem Wettkampf-Format teilnehmen.

-         WK II Team 2: „Ninjas“ - Jahrgangsstufen 6-8

8 Tänzerinnen zeigten zu einem Medley aus traditionellen asiatischen Klängen und modernen K-Pop Titeln eine Ninja-Choreografie, die mit dem Hessenmeistertitel belohnt wurde: Vielen jungen Menschen sind die Ninjas, respektive die weiblichen Kunoichi als Schattenkrieger aus dem alten Japan, die eher im Verborgenen kämpfen, aus Mangas, Animes oder den Filmen der Lego-Serie Ninjagos bekannt. Die Schülerinnen hatten sich zu Beginn des Schuljahrs dieses Thema gewünscht, um ihre turnerischen Talente perfekt mit einbauen zu können und schauspielerisch mit starkem Ausdruck die geheim kämpfenden Agentinnen und Spioninnen vertanzen zu können. Riesige Überraschung und Freude war den Ninja-Mädchen anzusehen, als sie ihre Urkunde und die Goldmedaillen bei der Siegerehrung in Empfang nehmen konnten.

Etliche Ersatztänzerinnen begleiteten die Mannschaften und feuerten lautstark ihre Mitschülerinnen in der voll besetzen Turnhalle in Friedrichsdorf an. Einige konnten verletzungsbedingt nicht mit am Wettkampf teilnehmen, andere durften beim Landesentscheid nicht mit an den Start gehen, da dort pro Team nur 12 Tänzer erlaubt sind.

Aber die zwei für das Bundesfinale am 8. Mai 24 in Frankfurt Höchst qualifizierten Gederner Teams können alle Ersatztänzerinnen dort für unser Bundesland mittanzen lassen, da das Reglement dort bis zu 24 Gruppenmitgliedern gestattet.

Weitere Auftritte bis zu den Sommerferien:

1. Samstag, 20. April:         Rot-Gold-Ball des Tanzsportclubs Büdingen und des Tanzkreises Echzell in der Horlofftalhalle Echzell

2. Freitag, 31. Mai:              Kommersabend des Verschwisterungsvereins Gedern-Polanow; Wappensaal Schloss

Gedern

3. Freitag, 21.Juni:              Sportlerehrung der Stadt Gedern, Schloss Gedern - Schlosshof

4. Donnerstag, 11. Juli:       Bunter Abend der GSG in der gr. Turnhalle

Bericht und Fotos: Christine Franzke, Britta Schäfer-Clarke