Freundschaften pflegen und Grenzen überwinden - Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf deutsch-polnische Austauschfahrt vor

Seit Anfang dieses Schuljahres laufen die Vorbereitungen an der Gesamtschule Gedern für den anstehenden deutsch-polnischen Schüleraustausch. Die Drittortbegegnung mit der Partnerschule aus Polanów findet in der Grenzstadt Görlitz vom 14. bis 19. Juni statt.

Das bestehende Konzept wurde überarbeitet und erweitert, sodass die polnischen und deutschen Schülerinnen und Schüler an projektorientierten Aufgaben zusammenarbeiten. Im Vorfeld lernen sich die Schülerinnen und Schüler im WPU-Unterricht über soziale Medien kennen: stellen sich und ihre Wohnorte vor, präsentieren ihre Schulen und teilen ihre Hobbys. Im Juni werden dann 25 Schülerinnen und Schüler aus der 8. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Gedern nach Görlitz reisen, um sich dort mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern der Partnerschule aus Polanów zu treffen.

Der Grundstein für die Freundschaft der beiden Schule wurde bereits vor 20 Jahren durch den Verschwisterungsverein Gedern Polanów e.V. gelegt. 2011 wurde die Partnerschaftsurkunde der beiden Schulen unterzeichnet und im Jahr 2018 konnte die 10-jährige Schulpartnerschaft gefeiert werden. 2019 fand der bisher letzte Austausch unter der Leitung von Ingrid Haesler statt.

Nicole Hofmann und Christian Wesely, die Hauptverantwortlichen für den Schüleraustausch an der Gesamtschule Gedern und ihre polnischen Kolleginnen Dorota Wojcicka-Popowicz, Mariola Parszczyńska und Martyna Ciuła knüpfen an diese Freundschaft an und haben ihr gemeinsames Projekt unter das Motto „Grenzen überwinden“ gestellt. Im November trafen sich die polnischen und deutschen Lehrer und Lehrerinnen bereits zur Vorbereitung in Magdeburg auf einem Workshop des deutsch-polnischen Jugendwerkes. Im März kommt es nun zu einem weiteren Vorbereitungstreffen in Polanów, zu dem die Delegation der Gesamtschule gemeinsam mit Reinhold Landmann, dem 1. Vorsitzenden des Verschwisterungsverein Gedern Polanów e.V., reist. Der Besuch soll nicht nur zur Vorbereitung der Austauschfahrt und dem in diesem Jahr noch anstehenden 20-jährigen Jubiläum des Verschwisterungsvereins genutzt werden, sondern auch dafür alte Freundschaft zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.

Bereits Ende Februar war das PolenMobil an die Gesamtschule gekommen. Mit den beiden Referentinnen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler überwiegend spielerisch landeskundliche, historische, kulturelle und politische Inhalte. Ebenfalls wurde auch die polnische Sprache anhand einfacher Beispiele eingeübt. Nun sind die Schülerinnen und Schüler bestens vorbereitet und freuen sich sehr auf die anstehende Austauschfahrt.