• Bibliotheksspiel

  • Lesestunden im Rahmen des Deutschunterrichts

  • Lesekisten mit Lieblingsbüchern füllen und während der Lesestunden darin stöbern

  • Lesescreening (Salzburger Lesetest)zu Beginn der Klasse 5

  • Lesetagebuch anlegen zu Lektüre aus dem Lehrplan

  • Sachteste lesen und mit Lesekarten Selbstkontrolle durchführen

  • die 5- Schritt-Lesemethode erlernen

  • den Eltern zu Hause laut vorlesen, von den Eltern abzeichnen lassen

  • gelesene Bücher der Klasse vorstellen,  dann werden diese auf einer Lesekarte eingetragen,
    am Ende des Schuljahres wird der Lesekönig prämiert

  • Lesemappen für Einzelförderung und für die Lesekurse

  • Buchvorstellungen zu selbst gewählter Lektüre, Kurzinformation zu Autor, Hauptpersonen und Inhalt

  • Lesewettbewerb aller 6. Klassen (Schulsieger)

  • Lesetagbuch anfertigen zu Lektüre aus dem Lehrplan

  • 5 Schritt Lesemethode anwenden und vertiefen

  • sinnerfassendes Lesen trainieren durch schrittweises Zusammenfassen von Texten

  • Teilnahme am Wettbewerb „Junge Leser“ von der Stiftung Lesen

  • Recherche in der Schulbücherei zu Sachthemen, Autoren , Jugendbüchern

Klasse 6

Klasse 5

Lesekonzept