Politik hautnah erleben – Politiker stellten sich den Fragen der Schüler und Schülerinnen

Im Rahmen eines EU – Projekttages kommen Abgeordnete verschiedener Parlamente auf Schulen zu, um eine Podiumsdiskussion zu initiieren und sich den Fragen von Schülerinnen und Schülern vor Ort zu stellen. Politik und europäische Werte sollen den Lernenden nähergebracht werden. Im Rahmen dieses Projekts hatte Bettina Müller, Bundestagsabgeordnete (SPD) die Gesamtschule Gedern angeschrieben und angeboten, zu einem Gespräch an die Schule zu kommen. Auf Anregung von Wolfgang Siegmund, Politiklehrer im Jahrgang 10, wurde zusätzlich noch Patrick Appel (CDU) eingeladen.

So kam am Montag, den 4. März 2024, das politische Gespräch in der Aula der Gesamtschule Gedern zustande. Die Gäste wurden von Schulleiter Thomas Dauth und Politiklehrer Wolfgang Siegmund begrüßt. Alle Klassen des Jahrgang 10 waren dazu eingeladen. Im Vorfeld wurden im Unterricht Biografien zu den geladenen Gästen angeschaut, die Mitgliedschaft in verschiedenen Ausschüssen beleuchtet, Reden gelesen und daraus wurden Fragen entwickelt, die die Schüler und Schülerinnen dann stellen konnten. Die Geschichte Europas und die Werteentwicklung stand dabei Mittelpunkt. Es wurden zudem Fragen gestellt zum Ukrainekrieg, zu der Cannabis- Legalisierung, zu der Partei der AFD, zu dem Umgang mit Flüchtlingen, zum Werdegang eines Politikers, zur Europawahl. Es kam zu einer regen Diskussion und vielen Fragen seitens der Zuhörer.

Live vor Ort Politik zu erleben und sich damit auseinanderzusetzen machte die Veranstaltung zu einem realen Erlebnis für alle Beteiligten. Im Unterricht werden nun die Themen aufgegriffen, die Aussagen der Abgeordneten mit externen Quellen verglichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet.

Ein Dank gilt Bettina Müller und Patrick Appel, die sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellten und Wolfgang Siegmund für die Organisation dieses überaus interessanten 90 Minuten.

(Bericht und Foto : Christine Franzke)