Neugierige Schüler besichtigen das Verlagshaus in Gießen

Am Mittwoch, den 03.05.2023 machte der WPU-Kurs von Christine Franzke zusammen mit Lenka Wahl und den Klassen 8aG und 8bG der Gesamtschule Gedern einen Ausflug mit dem Zug nach Gießen in das Verlagshaus des Gießener Anzeiger. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich am diesem Morgen um7:45 Uhr in Nidda am Bahnhof. Zugabfahrt war um 8:03 Uhr in Richtung Gießen. Dort angekommen, ging es für alle mit dem Bus weiter zum Verlagshaus. Hier wurden sie herzlich von Chefredakteur Burkard Bräuning empfangen. Er lud alle erstmal in einen großen Gruppenraum ein, wo sie zunächst etwas über das Verlagshaus erfuhren. Er erzählte ihnen, dass seit 1946 in dem Verlagshaus gearbeitet wird. Außer-dem berichtete er, dass rund 270 Mitarbeiter in dem Unternehmen arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler bekamen von dem Chefredakteur einen kurzen Film gezeigt, in dem alle vier Abteilungen kurz vorgestellt wurden. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen, ihm Fragen stellen, welche er immer ausführlich beantwortete.  Anschließend folgte der Rundgang, bei dem Burkard Bräuning der Gruppe das Verlagshaus zeigte. Beeindruckend war die große Druckmaschine, welche 21 Meter lang, 11 Meter hoch und 6b Meter breit ist. Auch waren die großen Papierrollen und Tintenpatronen sehr faszinierend. Nachdem die Führung durch das Verlagshaus fertig war, zeigte er den Schülerinnen und Schülern noch ausführlich die Redaktion. Dort erzählte er ihnen, dass vor der Coronapandemie rund 60 Mitarbeiter jeden Tag dort gearbeitet haben. Während der Pandemie mussten dann alle von zuhause im Homeoffice arbeiten. Zurzeit ist es unterschiedlich wie viele Mitarbeiter in der Redaktion sitzen. Dann war die Zeit auch schon wieder vorbei und die Schülerinnen und Schüler fuhren mit dem Bus zurück an den Bahnhof. Dort hatten sie 20 Minuten Freizeit. Um 12:50 Uhr fuhr der Zug zurück nach Nidda. Hier kamen sie gegen 14 Uhr wieder an. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr lehrreichen Tag und haben viele neue Dinge erfahren.

(Lisa Poppe ,8aR)