Sporttalentförderprogramm Fußball

Homepage Fußball.JPG

Fußball-AG  ab Klasse 7 im Schuljahr 2022/2023

In den Fußballkursen werden koordinative, kooperative und konditionelle Fertigkeiten und Fähigkeiten rund um den Fußball von qualifizierten Trainern geschult. Die Ballschule, Spielfähigkeit und spiel- und mannschaftstaktische Fertigkeiten sowie die Teilnahme an diversen Schulwettbewerben stehen hierbei im Vordergrund.

​

Der Mannschaftssport Fussball trägt in hohem Maße dazu bei, neben dem Erlernen von Spieltechniken, der Förderung der Kondition und der Spielintelligenz der Jugendlichen, die soziale Kompetenz weiterzuentwickeln. Dabei soll aber auch die Lust und Freude an Bewegung nicht verloren gehen.

Durch ein auf die jeweilige Gruppe abgestimmtes Trainingsprogramm wollen wir auch dem Spielvermögen des Einzelnen Rechnung tragen und den Mannschaftsgeist  aufbauen. Das verlangt aber auch ein Einhalten der verabredeten Regeln.

Dieses Programm wurde für die Klassen des 5., 6.,7., 8., und 9., Schuljahrs konzipiert. Bei der Einteilung in die Gruppen berücksichtigen wir die Stundenpläne der Schüler und Schülerinnen, ihr Engagement im Vereinsfußball  und andere schulische Förderungen.

Ein weiterer Baustein ist die Zusammenarbeit mit dem Verein JSG Obere Nidder (Jugendkonzept). Dort wurden in den letzten Jahren in den Jugendmannschaften viele Titel und Erfolge erreicht. Diese wollen wir auch in den Schulwettkämpfen in den nächsten Jahren feiern.

Die Schüler und Schülerinnen, die es bis in Stützpunkte des HFV oder in höherklassige Mannschaften schaffen, begleiten wir weiterhin im sportlichen Bereich mit. Daher orientieren wir uns selbstverständlich auch an den Richtlinien und Trainingsformen des HFV und setzten diese auch mit um.

Trainingszeiten Sportförderprogramm:
Dienstag 7./8. Stunde 9. und 10. Klasse, Mittwoch und Freitag 7./8. Stunde 6-8 Klassen, Donnerstag 7./8. Stunde 6. Klasse und Freitag 5./6. Stunde  5. Klassen  Halle oder Sportgelände FC Alemannia Gedern

Beste sportliche Grüße Ralf Berndt und Steffen Lind

Große Freude über den offiziellen Kooperationsvertrag