Fachschaft Englisch

Die englische Sprache übernimmt in unserer globalisierten Welt und der damit verbundenen interkulturellen Vernetzung eine führende Rolle und ist ein bedeutsames Mittel der internationalen Verständigung. Deshalb werden heutzutage auch in Ausbildung, Studium und Beruf gute Englischkenntnisse vorausgesetzt.

​

An der Gesamtschule Gedern wird Englisch in allen Schulzweigen ab der 5. Klasse als erste Fremdsprache unterrichtet. Hier wird von den Lehrkräften bestmöglich darauf geachtet, dass die Themen der Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums in den einzelnen Jahrgangsstufen pädagogisch und organisatorisch miteinander verbunden sind, um eine Durchlässigkeit zu gewährleisten.

​

Ziel des Englischunterrichts ist es, fremdsprachliche Kompetenzen zu entwickeln, die erfolgreiches kommunikatives Handeln in fremdsprachlichen Situationen ermöglichen.

FB Englisch.png

Lehrbücher und Material

Lehrwerke
Wir arbeiten in der Hauptschule ab dem Schuljahr 2020/2021 mit dem Lehrwerk Blue Line des Klett Verlags und in der Realschule sowie im Gymnasium mit den Lehrwerken Camden Market bzw. Camden Town des Diesterweg Verlags, wobei wir in den nächsten Schuljahren auch dort die Lehrwerke Red Line bzw. Green Line schrittweise einführen werden

Workbooks
Die Workbooks zu den jeweiligen Bänden der Lehrbücher bilden die Grundlagen für Übungen im Unterricht und für Hausaufgaben. Sie müssen zu Beginn des Schuljahres eigenverantwortlich beschafft werden. Sie finden die genauen Titel und Bestellnummern auf den Homepages der Verlage:

www.westermann.de

www.klett.de

Förderkurse

Im aktuellen Schuljahr bieten wir einen Förderkurs für die Jahrgänge 5-7 an. Dort können sich SchülerInnen anmelden, wenn sie Schwierigkeiten im Englischunterricht haben.

​

In der 9. Jahrgangsstufe bieten wir in der Hauptschule einen Förderkurs im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts an, d.h. die SchülerInnen können zu Beginn des Schuljahres wählen, in welchem Hauptfach sie für die Abschlussprüfung noch einmal besonders gefördert werden wollen. Diese Form des Förderunterrichts wird in der gleichen Weise für die Abschlussklassen der Realschule angeboten.

Schüleraustausch Gedern / Columbia

Informationen folgen in Kürze.

The Big Challenge
Der Wettbewerb „The Big Challenge“ bietet ab der 5. Klasse die Möglichkeit, Kenntnisse zu testen und sich mit anderen Schülern in Deutschland zu vergleichen. So hatten wir beispielsweise im Schuljahr 2016/2017 einen Schüler der 9. Klasse, der hessenweit den 1. Platz in seiner Kategorie belegte.
Weitere Informationen: www.thebigchallenge.de

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Englischsprachiges Theater

Alle drei Jahre zeigt das „White Horse Theatre“, ein professionelles englischsprachiges Tourneetheater, zwei Theateraufführungen in englischer Sprache in unserer Turnhalle. Dabei sind die Stücke den Sprachniveaus der Schüler angepasst, d.h. die SchülerInnen der 5.-7. Jahrgangsstufe sehen ein Stück in „einfachem“ Englisch und die Jahrgänge der 8.-10. Klassen sehen eine Aufführung, die ihrem Sprachniveau angepasst ist. Die Stücke werden im darauf stattfindenden Englischunterricht besprochen.
Weitere Informationen: www.white-horse-theatre.eu

Begrüßung_der_Austauschgruppe_aus_Columb