Veranstaltungen und Aktivitäten des Fachbereiches Mathematik

Mathematikwettbewerb der Klassen 8

Donnerstag, den 17. März 2022

Känguru-Wettbewerb

Das Mathematik Spaß machen kann und nicht mit Langeweile verbunden sein muss, versuchen wir u.a. in unserem Schulalltag, mit dem jährlich stattfindenden Känguru-Wettbewerb und der Fahrt nach Gießen ins Mathematikum, zu zeigen.

Känguru-Wettbewerb

Alljährlich findet im Frühjahr der internationale Känguru-Wettbewerb statt, ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der in allen Teilnehmerländern (über 6 Millionen Teilnehmer in fast 80 Ländern weltweit) gleichzeitig stattfindet. Es ist ein freiwilliger Klausurwettbewerb, der unter Aufsicht in der Schule geschrieben wird.

An der Gesamtschule Gedern können alle Schülerinnen und Schüler der 6. und 8. Klassen und alle Mathematikinteressierten teilnehmen. Für jede Jahrgangsstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die an dem Veranstaltungstag in 75 Minuten zu bearbeiten sind. Jeder  Teilnehmer bekommt eine Urkunde und ein kleines Präsent. Mehr Informationen gibt es hier: http://www.mathe-kaenguru.de/

Fachschaft Mathematik

Holzdecke

In der Mathematik muss die Kunst, eine Frage zu stellen, höher bewertet werden als die Kunst, diese Frage zu lösen.

(Georg Cantor)