Umwelttag des Ortsbeirats, der Schule und der Stadt Gedern

Am 12. März 2024 fand der Umwelttag des Ortsbeirats, der Schule und der Stadt Gedern unter dem Motto "Und alle machten mit" statt. Die beteiligten Klassen 5aG (Klassenlehrerin Lenka Wahl), 5bG (Klassenlehrerin Nicole Hofmann) und 7R (Klassenlehrerin Ines Zajonc) trafen sich um 8:00 Uhr zu einem gemeinsamen Start.

Bernd Naumann, Leiter des Bauhofs, hielt einen kurzen Vortrag zur Entsorgung, während André Becker, Mitglied des Ortsbeirats, eindrucksvoll über die Auswirkungen von Müll auf die Tierwelt sprach. Die Kinder lernten, welche verheerenden Auswirkungen unachtsam weggeworfener Unrat haben kann: Müll wird zum Nestbau verwendet, die Jungtiere fressen ihn dann und verenden, weil der Abfall den Magen zerstören kann.

Daneben war der Ortsbeirat gleich mit mehreren Mitgliedern - Ines Zajonc (Ortsvorsteherin und Organisatorin), Niklas Bieger (Ortsbeirat - Leiter der Begehung zum Steinbruch mit der 5G) und Frau Doktor Schade (stellvertretende Ortsvorsteherin- Begleitung der 5bG) - vertreten.

Anschließend begaben sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen auf vorab festgelegte Sammelrouten, um Müll einzusammeln.

Trotz unsicherer Wetterbedingungen wurde fleißig Müll gesammelt, der später von Mitarbeitern des Bauhofs abgeholt und entsorgt wurde.

Es war schlimm zu beobachten, dass besonders viel Abfall in geringem Abstand um die von der Stadt aufgestellten Mülleimern zu finden war. Hier drängte sich der Eindruck auf, dass mehr Anstrengungen unternommen wurden, den Müll unsachgemäß zu entsorgen, als ihn in den wenige Meter entfernt stehenden Behälter zu geben.

Die allgemeine Erwartung war, überwiegend Verpackungsmaterial zu finden, doch weit gefehlt – es fanden sich verschiedene Textilien, viele leere Alkoholflaschen, Aluminium, Metallgabeln, Feuerzeuge, sogar ein Schülerausweis (von einer anderen Schule, verknickt und angesengt, deshalb wurde er entsorgt), Medikamente... Das hat die Suche und das Sammeln zwar interessanter, alle Beteiligten hat es jedoch auch nachdenklich gemacht, wie rücksichtslos Menschen trotz aller Aufklärung mit ihrer unmittelbaren Umgebung umgehen.

Nachdem sich alle gegen 10:00 Uhr wieder getroffen und mit warmen Brezeln gestärkt hatten, die die Stadt sponserte, wurden gemeinsam Plakate gestaltet, auf denen die Wünsche und Ideen der Schülerinnen und Schüler zum Natur- und Umweltschutz in Gedern festgehalten wurden.

Zusätzlich wurde der Film "Wall E" gezeigt, der eindrücklich die Konsequenzen eines vermüllten Planeten verdeutlichte und die Notwendigkeit eines sorgsamen Umgangs mit unserer Umwelt unterstrich.

Der Umwelttag war ein großer Erfolg und zeigte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit unserer Umwelt auf. Es wurde deutlich, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, Gedern sauber und lebenswert zu erhalten.