Zweiter „Tag der offenen Bibliothek“ großer Erfolg

Schul- und Stadtbibliothek Gedern öffnet seine Türen für Besucher

Am 11. Mai 2023 konnte Natalia Barnickel, Organisatorin des Nachmittags, zahlreiche Interessierte willkommen heißen. Ungefähr 45 Besucher fanden den Weg in die Bibliothek, die sich in den Räumlichkeiten der Schule, Eingang Pestalozzistraße 2-4, befindet. Mitwirkende Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, der stellvertretende Schulleiter Michael Körner, Ines Zajonc vom Ortsbeirat der Stadt Gedern und Fachsprecherin Deutsch waren unter den Besuchern. Das Team der Bibliothek-AG sorgte für Getränke und Verpflegung, eine Tombola wurde angeboten. Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Besucher. Die Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen Paul Becker, Klasse 6aG, Milena Diehl, Klassen 6aR, Ben Schlücker aus der 6aR lasen aus ihren Büchern vor. Es gab musikalische Beiträge von Christian Grüssung, Klasse 8H, Yelisieiev Illia und Yelisieieva Arina aus den Integrationsklassen sowie Zhenja Bezborodova aus der 7aG. Die Siegerinnen des Bibliotheksspiels waren ebenfalls anwesend und stellten ihre Bücher dem Publikum vor, das waren Luna Kipper aus der 5bR und Elisa Kehm aus der 5aG. Abschließend war die Autorin Monika Ortremba anwesend, die aus ihrem neuen Buch vorlas.

Ein abwechslungsreicher Nachmittag bot einen interessanten Einblick in das Angebot der Schul- und Stadtbibliothek. Eine Jahresmitgliedschaft kostet 5 Euro, es stehen Computer mit Internetzugang zur Verfügung und zudem sind viele neue und aktuelle Bücher zur Ausleihe vorhanden. Weitere Informationen unter 06045-9524590 oder bücherei@gs-gedern.de

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

montags : 13.00 -17.00

dienstags: 13.30 -15.00

mittwochs: geschlossen

donnerstags: geschlossen

freitags: 10.00 -12.00

jeden 1. Samstag im Monat von 10.00 – 13.00

(Bericht und Fotos: Christine Franzke)