Verkehrssicherheitstraining für alle Klassen 5

„Achtung Auto“ kommt an die Gesamtschule Gedern

Seit vielen Jahren organisiert Oberstudienrat Ralf Berndt das Projekt „Achtung Auto“ für die Klassen 5 an der Gesamtschule Gedern. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg eines Autos kennen. In praktischen Übungen werden kritische Situationen im Straßenverkehr verdeutlicht und anschaulich gemacht. Bei einer Vollbremsung im ADAC Auto lernen sie die ordnungsgemäße Sicherung im Auto als lebenswichtige Maßnahme kennen. Zwei Schulstunden handlungsorientierter Unterricht machen deutlich, je schneller ein Auto fährt, umso länger ist auch sein Bremsweg. Eine Testbremsung zeigte, dass die meisten Schülerinnen und Schüler die Energie eines fahrenden Autos unterschätzen und den Anhalteweg des Autos für zu kurz eingeschätzt hatten. Dazu sollten sie vorher den Weg abschätzen und mit einem Hütchen markieren. Verwundert und erstaunt waren da die meisten, dass sie sich ziemlich verschätzt hatten. Auch wurden alle darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es ist, dass sich der Fahrer des Autos nicht durch Handynutzung, Bedienung des Radios etc. ablenken lässt.

Das Projekt wird jedes Jahr unterstützt von den Michelin Reifenwerken und der Opel AG. 150 000 Schülerinnen und Schüler nehmen jährlich daran teil. So konnten auch in diesem Jahr, nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder alle 5 ten Klassen der Gesamtschule Gedern an dem Projekttag „Achtung Auto" teilnehmen und viele wichtige Informationen zum Thema anschaulich miterleben.

(Bericht und Fotos: Christine Franzke)