Tänzerinnen begeistern auf der Landesgartenschau Fulda

Am Pfingstmontag begeisterten vier Tanzsportgruppen der Gesamtschule Gedern das Publikum mit zwei Auftritten vor und nach dem Pfingstgottesdienst auf der Landesgartenschau in Fulda. Bei bestem Wetter und im wunderbaren Ambiente des WasserGartens überzeugten die Schülerinnen und Ehemalige der Formation „Ardor Saltandi“, die das Tanzen auch nach der Schulzeit einfach nicht mehr loslässt, mit ihren eindrucksvollen Vorführungen.

Mit den vier Tanzstücken „Journey into Space“, „Steal the Crown”, “Weg zur Freiheit” und „Morning Bird“ entführten sie viele Zuschauer in Modern- und Contemporary Choreografien, in denen Rhythmen, Bewegungen und Erzählungen lebendig wurden.

Die Tänzerinnen der Gruppe „Weg zur Freiheit“ wählten für ihr Gruppenfoto die riesigen Blumen im Wassergarten, die schon auf die kommende erste interkommunale Landesgartenschau 2027 in Oberhessen verweisen. Sie gruppierten sich rund um die große weiße Margeritenblume, deren grünes Blatt mit „Gedern“ beschriftet ist.

Die Gesamtschule Gedern trägt bereits seit einigen Jahren das Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“, welches vom Deutschen Tanzsportverband für kontinuierliche und gute Arbeit für und mit Jugendlichen verliehen wird. Am 16. Juni werden ab 19.00 Uhr alle Tänzerinnen im Schlosshof bei der Sportlerehrung der Stadt Gedern für ihre diesjährigen Hessenmeister- und Vizehessenmeistertitel beim Schulsportwettbewerb TANZ geehrt. Und tags drauf fahren die Gruppen nach Maintal zum Bundesentscheid TANZ um sich mit Schulteams aus den anderen Bundesländern zu messen. Zuvor wird noch fleißig geübt und an allen Einzelheiten gefeilt.

Bericht: Britta Schäfer-Clarke

Fotos: Schäfer-Clarke, Mohr, Kehm