Theaterkurs „Darstellendes Spiel“ der Gesamtschule Gedern begeistert mit Aufführung ...

„Was hat das mit Gewalt zu tun“?

Kürzlich fand die Aufführung des Kurses „Darstellendes Spiel“ der Gesamtschule Gedern in der Aula der Schule statt. Die Teilnehmer aus den 9. Klassen begeisterten mit ihrem Stück, alle Jahrgänge 8 -10 waren dazu eingeladen. Zusätzlich fand am Abend eine öffentliche Aufführung statt.

In fünf verschiedenen Szenen wurde das Thema „Was hat das mit Gewalt zu tun?“ thematisiert. In der ersten Szene wird ein Jugendlicher mit seinen Eltern dargestellt, deren Kommunikation an unterschiedlichen Vorstellungen von Bedürfnissen scheitert. In der zweiten Szene wird dargestellt, wie Eltern das Verhalten ihres Kindes nicht hinterfragen und alles entschuldigen. Ärger bekommt es nie, immer sind die anderen schuld. In einer weiteren Szene zerstören Jugendliche Autos und sind sich ihres Verhaltens nicht bewusst, es folgt eine Szene, in der die Eltern heftig streiten ohne Rücksicht auf die Gefühle ihres Kindes, welches den Streit zu schlichten versucht. Zum Schluss folgt noch eine Szene über die Identitätsfindung von Jugendlichen, die sich über das Verhalten eines Mitschülers lustig machen, ohne zu bemerken, was sie damit anrichten. Der Inhalt des Stückes wurde im Ethik- und Deutschunterricht ausführlich besprochen. Die Mitschüler, Kollegen, Schulleiter Thomas Dauth. Eltern und Großeltern waren begeistert, die Mitwirkenden bekamen viel Lob und Anerkennung. „Super“, so z.B. Amelie aus der 9aR, oder „Toll“ von Olivia aus der 9H.

Ines Zajonc, die den Kurs „Darstellendes Spiel“ verantwortlich leitet, war sichtlich stolz auf die Leistung ihres Ensembles, die sich selbstbewusst und souverän auf der Bühne präsentierte.

Mitwirkende:

Alnazzal Hazem, Mila Cwiekalik, Oliver Diehl, Phoebe und Julienne Domann, Lara Heun, Melani Jovanova, Sascha Kehm, Jana Leier, Savannah Lindner, Samantha Müller, Romy, Pierron, Philipp Schilling, Kyo Wittenmeier.