Sportturnier der 5. Klassen großer Erfolg

Am Donnerstag, den 21.12.23 fand das diesjährige „Dodgeballturnier“ für alle 5. Klassen der Gesamtschule Gedern statt. Gespannt versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Sportlehrkräften in der großen Turnhalle, der Ablauf und die Regeln wurden ausführlich erläutert. So wurden alle jungen Sportler und Sportlerinnen auf das Turnier eingestimmt. Eine gemeinsame Aufwärmung zu Beginn machte allen viel Spaß. Jede Klasse durfte ein Hin- und ein Rückspiel spielen, somit hatte jede Mannschaft 8 Einsätze. Ein Spiel dauerte 8 Minuten, Ziel war es, in dieser Zeit möglichst viele Spieler aus der gegnerischen Mannschaft abzuwerfen. Zwischen der Hin- und Rückrunde fand eine Pause statt, in der sich die Schüler und Schülerinnen am Hallenbadkiosk stärken konnten. Im Vorfeld wurde im Sportunterricht das Spiel bereits eingeführt und erprobt, so dass eine gewisse Vorbereitung stattgefunden hat. Taktiken konnten somit diskutiert, ausprobiert und erprobt werden. Im Turnier galt es dann, dies situativ anzuwenden. Die Stimmung war super, was unter anderem an den spontan erstellten Fanplakaten und lauten Anfeuerungsrufen deutlich wurde. Weihnachtliche Hintergrundmusik stimmte alle auf die bevorstehenden Weihnachtsferien ein. Organisiert wurde dies Turnier von Fachsprecher Kristof Reilaender, der von seinen Sportkollegen und Sportkolleginnen tatkräftig unterstützt wurde.

Der 1. Platz ging an die Klasse 5bR, der 2. Platz an die 5aG, der 3. Platz an die 5aR, der 4. Platz an die 5bG und der 5. Platz an die Klasse 5H.

Die Schulgemeinde gratuliert zu dem tollen sportlichen Erfolg!

(Bericht: Christine Franzke, Kristof Reilaender, Fotos: Kristof Reilaender)