Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Gedern engagieren sich für den Umweltschutz – ...

... Baumpflanzaktion für unser Klima

Die Übergabe der gesammelten Spendengelder aus einem Spendenlauf der Religions- und Ethikkurse des Jahrgangs 8 der Gesamtschule Gedern konnte nun erfolgen. Im vergangenen Jahr fand dieser Spendenlauf rund um den Gederner See statt. Schüler und Schülerinnen hatten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Kathrin Schäfer diese Idee umgesetzt und konnten nun eine stolze Summe überreichen. Zwischen 6 km und 14 km wurden gelaufen, zahlreiche Beträge gesammelt und nun an Cornelia Oechler, Betriebsleiterin Wasserversorgung, Abwasserversorgung und Forstwirtschaft und Martin Walter, Revierleitung Forstamt Gedern – Kefenrod übergeben. Insgesamt kamen 1020,10 Euro zusammen. Das Geld wird zur Aufforstung des Gederner Stadtwaldes verwendet. Die Schülergruppe konnte sich am Übergabeort im Schloss Gedern noch informieren über Aufwand und Kosten für die Erhaltung und Aufforstung des Waldes, über die Bedeutung des Waldes für unser Klima und über die Art der jungen Bäume, die gepflanzt werden sollen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch an REWE für Sponsorengelder und Verpflegung der aktiven Läufer und Läuferinnen, an die zahlreichen Sponsoren, Eltern, Großeltern, die Firma netlution für die Unterstützung dieser „Klima- Aktion“ und an Kathrin Schäfer für die Organisation und Durchführung dieses Projekts.

(Bericht: Christine Franzke, Foto: Julia Bastian)