Soziales Lernen Klasse 7aR

Um das Klassenklima zu verbessern, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, miteinander zu agieren und sich aufeinander zu verlassen, hatte die Klasse 7aR gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Christine Franzke und dem Schulsozialarbeiter Marko Landmann ein Klassenseminar gebucht.

Als erstes sollte sich die Klasse gemeinsam überlegen, wie sie es schaffen, alle über ein ungefähr hüfthoch gespanntes Seil zu kommen ohne dieses zu berühren. Verschiedene Lösungsideen wurden ausprobiert und alle stellten fest, dass das gar nicht so einfach war. Nur gemeinsam war das zu schaffen. Ein reger Austausch von Ideen führte dann schließlich zu Ziel.

Eine weitere Aufgabe bestand darin, gemeinsam sechs Holztürme aufeinander zu stapeln. Das hört sich erst einmal leicht an, aber nur mit Hilfe von gespannten Seilen, gesteuert durch die Hände der einzelnen Schüler und Schülerinnen und einem kommunikativen Miteinander konnte das gelingen. In der abschließenden Reflexionsphase wurde noch einmal deutlich, dass diese Aufgaben ein gemeinsames, kooperatives Miteinander verlangen und die Schüler und Schülerinnen wollen nun versuchen, diese Erfahrungen in den Schulalltag zu integrieren. Eine starke Klassengemeinschaft kann auch mit den anstehenden Problemen unserer Zeit besser fertig werden, darin waren sich alle einig.

(Bericht und Foto: Christine Franzke)