Schülerinnen und Schüler erforschen den Schlossberg

Gesamtschule veranstalten schulzweigübergreifendes Projekt zur Geschichte Gederns

90 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe machten sich am Montag (11.12.2023) auf den Weg durch Gedern, um den Schlossberg mit seinen historischen Gebäuden zu erkunden. Am kulturhistorischen Museum wurden die Gruppen von Gabi Bieger zur in Empfang genommen. Bei der 70-minütigen „Schlossbergführung“, erhielten die Schülerinnen und Schüler sehr anschaulich einen guten Einblick in das Leben und Wirken am Schloss Gedern in vergangenen Tagen. Frau Bieger führte die wissbegierigen Schülerinnen und Schüler durch den Torbogen an der Seifensiederei vorbei, in die Kulturremise und die Alte Schmiede. Sie erklärte, warum das alte Rentamt eigentlich der Prinzessinnenbau ist und präsentierte den jungen Forscherinnen und Forschern zum Finale die Geschichte der Adelsfamilie Stolberg-Wernigerode im prachtvollen Wappensaal.

Die Exkursion fand im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit dem Schwerpunkt „mein Ort hat Geschichte“ statt. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler aller drei Schulzweige bereits im Unterricht anhand des Buches „Gedern entdecken“ historische Orte Gederns erarbeitet und vorgestellt. Das Buch, an dem u.a. Frau Bieger und Frau Schäfer-Clarke maßgeblich mitgewirkt haben, bot mit seinen informativen Texten und anschaulichen Illustrationen einen sehr guten Einstieg in das Thema.

Unterstützt wurde der Fachbereich Geschichte hierbei durch den Förderverein der Gesamtschule Gedern, der dankenswerterweise die Kosten für die Führungen übernommen hat. Marcus Haak und Christian Wesely, Geschichtslehrer an der Gesamtschule, waren ebenso wie ihre Schülerinnen und Schüler beeindruckt von der Führung und freuen sich auf weitere Projekte zur Geschichte Gederns und Umgebung.