Projekttage in Strasbourg

Französischgruppen der Gesamtschule Gedern erkunden Strasbourg

Die Französischgruppen der 9. und 10. Klassen der Gesamtschule Gedern waren im März 2023 für 3 Tage in Strasbourg zu Gast. Es gab die Gelegenheit, seine Sprachkenntnisse anzuwenden und zu erweitern und sich die Sehenswürdigkeiten der Stadt anzuschauen. Die Gruppe nahm an einer Führung im EU- Parlament teil und konnte sogar an einer Plenarsitzung teilnehmen. So bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Alltag der Abgeordneten und wurden an die Wichtigkeit der EU und ihre demokratischen Werte erinnert. Eine Stadtrallye, um die Sehenswürdigkeiten der Altstadt auf eigene Faust zu entdecken sowie die Besichtigung des Münster standen ebenfalls auf dem Programm. Eine Fahrt mit dem Panoramaboot bot noch mal einen Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt vom Wasser aus und rundete das Programm bei herrlichem Wetter ab. Petra Hippchen und Nicole Hofmann, Französischlehrerinnen an der Gesamtschule Gedern und ihre Schülerinnen und Schüler konnten auf eine erlebnisreiche und interessante Fahrt zurückblicken und sie kamen mit vielen Eindrücken wieder zurück.

(Bericht: Christine Franzke, Foto: Petra Hippchen)