Praktikanten der Justus - Liebig - Universität Gießen sammeln erste Unterrichtserfahrungen

Fachpraktikum an der Gesamtschule Gedern erfolgreich absolviert

Im Rahmen der Lehrerausbildung für Haupt- und Realschule an der Justus-Liebig-Universität Gießen absolvierten Franz-Peter Adam, Esther Haardt und Julian Lang ihr 5 – wöchiges Fachpraktikum an der Gesamtschule Gedern. Sie konnten Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit sammeln, durch Hospitationen und erste selbstständige Unterrichtserfahrungen erhielten sie Einblicke in den Unterrichtsalltag. Gemeinsam mit ihren Mentoren erlebten sie Schule hautnah, sie nahmen am Unterricht in verschiedenen Klassen in den Fächern Mathematik, Deutsch, Physik, Ethik und Biologie teil. Besonders positiv fiel ihnen auf, dass die Schüler und Schülerinnen sehr diszipliniert arbeiteten, sich gut an Regeln hielten und eine produktive und ruhige Arbeitsatmosphäre herrschte. Esther Haardt berichtete, dass ihr besonders die Gespräche mit den Kollegen geholfen hätten, ihren eigenen Unterricht zu reflektieren. „Die Lehrkräfte waren sehr kooperativ und hilfsbereit, die Schüler und Schülerinnen haben durchweg positiv auf ihren Einsatz im Unterricht reagiert.“ Julian Lang wusste zu berichten, dass ihm besonders der Jahresplaner gut gefallen habe, in dem die Lernenden ihre Hausaufgaben vermerken und dieser als Kommunikationsmittel zwischen Elternhaus und Schule diene. Franz-Peter Adam war beeindruckt von dem Einsatz der neuen Medien im Mathematikunterricht und konnte eine motivierte Mitarbeit der Schüler und Schülerinnen feststellen. Die Praktikanten unterrichteten 16 Stunden eigenverantwortlich, nahmen an weiteren 100 Stunden in Form von Hospitationen teil, konnten die in den Vorlesungen erlernten Theorien selbstständig in der Praxis umsetzen und reflektieren. Sie sind beeindruckt von der Arbeit in der Schule und haben den Rollenwechsel vom Lernenden zum Lehrenden als spannend und gewinnbringend empfunden. Sie wünschten sich für die weitere Ausbildung häufiger die Möglichkeit, in die Praxis zu „schnuppern“ und die theoretischen Anteile mit den praktischen zu verknüpfen. Alle Praktikanten sprachen dem Kollegium und der Schulleitung der Gesamtschule Gedern einen Dank für die kooperative und freundliche Zusammenarbeit aus.

Bericht: Christine Franzke