Musikprojekt führte die Klasse 6bG der Gesamtschule Gedern nach Berlin

Die Klasse 6bG der Gesamtschule Gedern nahm am Projekt Hör.Förscher! teil, für das bundesweit insgesamt 12 Schulen ausgewählt worden sind. Im Projektteil KLANGRADAR waren sie die einzige Klasse aus Hessen. Die Klasse hat seit dem 2. Halbjahr, gemeinsam mit der Komponistin Marlene Jacobs und der Musiklehrerin Maren Heinrich-Rink, im Rahmen des Musikunterrichts eine eigene Klangkomposition zum Thema „Abenteuer“ erstellt. Das Besondere lag darin, dass der Kompositionsprozess im Vordergrund stand und mit sämtlichen Klängen, nicht nur klassischen Musikinstrumenten, experimentiert wurde. Das fertige Stück ist ca. 9 Minuten lang und trägt den Titel „Trip into the unknown“.

Die Kinder führten das Stück dann im Rahmen eines zweitägigen Berlinaufenthalts beim „Hör.Fest! Berlin“ auf. Finanziert wurde das Projekt von der PwC-Stifung und organisiert vom Netzwerk „Junge Ohren e.V.“ und der „Stiftung Zuhören“. Begleitet wurde die Gruppe von Dr. Andreas Rink und Maren Heinrich -Rink.

Im Rahmen des Schulfestes am 20 Juli 2023 wird die Klasse 6bG die Komposition erneut aufführen. Der nachfolgende Link liefert weitere Informationen zum Projekt.

(Bericht und Fotos: Dr. Andreas Rink)