Kooperation der Sporttalentförderung Fußball an der GSG und Vereinstraining führte zum Erfolg –

die C -Jugend der JSG Obere Nidder jubelte über 3:0 Sieg im Kreis - Pokalfinale

Die Grundidee des Sportkonzepts an der Gesamtschule Gedern beinhaltet die Möglichkeit, in den „Sportklassen eine die Schullaufbahn begleitende qualifizierte sportliche Grundausbildung zu absolvieren. Lizensierte Trainerinnen und Trainer bieten zusätzliche Trainingseinheiten in der gewählten Schwerpunktsportart an.“ So wurde nun auch im Fußball ein toller Erfolg verzeichnet.

Die Zusammenarbeit mit dem Verein JSG Obere Nidder und dem Sporttalentförderprogramm der Gesamtschule Gedern besteht bereits seit mehreren Jahren und brachte in 4 Jahren auch dreimal einen Pokalsieger hervor. Steffen Lindt (47 Jahre alt, Trainer im schulischen Talentförderprogramm und im Verein JSG Obere Nidder) ist seit Jahren dabei und engagiert sich im schulischen Talentförderprogramm und als Trainer im Verein JSG Obere Nidder. „Ich finde es cool, 4 mal in der Woche Training zu habe, da man so mit dem ganzen Team und dem Trainer besser zusammenwächst“, so Tim Lukarsch, Klasse 9. Colin Alt, ebenfalls aus der Klasse 9, betont, dass er es als großen Vorteil sehe, in der Schule und im Verein den gleichen Trainer zu haben, da man besser zusammenarbeite und sich besser verstehe. Janne Kraus, auch aus der Klasse 9, berichtet: „ Durch das häufige Training in der Schule und im Verein bei Steffen Lindt wurde er zu einer Kumpel Person für uns und wir lernen die anderen Teamkameraden besser kennen.“ Weitere Mannschaftsspieler aus der Gesamtschule Gedern sind Julian Kafka, Jan Weisel, Marlin Füßl (alle Klasse 9), Jan Nispel (Klasse 8). Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an Steffen Lind für die engagierte Arbeit in Schule und Verein.

Das Sporttalentförderprogramm bietet zusätzliche Trainingseinheiten im Tanzen (Britta Schäfer-Clarke), Fußball (Ralf Berndt, Steffen Lind), Leichtathletik (Marcus Haak), Tischtennis (Holger Thösen), Schwimmen (Simone Wasner) und Mountainbiking (Klaus Marbe) an. Alle Informationen dazu sind unter www.gs-gedern.de oder unter Birgit.Kostbahn@schule.hessen.de zu finden.

Bericht: Christine Franzke