Klassenraum wird zum Wahllokal

Klassenraum wird zum Wahllokal – Fächerübergreifender Unterricht im Fach Deutsch und dem Fach Politik und Wirtschaft

Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Gesamtschule Gedern führten kürzlich im Unterricht die Juniorwahl durch. Im Vorfeld hatten sie sich mit den Wahlprogrammen der einzelnen Partien und den Namen der Kandidaten ausführlich beschäftigt. Sie verwendeten auch den Wahlomaten, um anschließend einen eigene fundierte Wahlentscheidung treffen zu können. Auf die Initiative von Ines Zajonc, Fachsprecherin Deutsch wurde nun eine geheime Wahl im Klassenraum durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Wahlkarten, Stimmzettel mit den realistischen Namen der Kandidaten, sie bildeten eine Wahlkommission, lernten die Grundsätze einer geheimen, unabhängigen Wahl kennen. und lernten so einiges über die rechtlichen Grundlagen einer Landtagswahl. Sie lernten seriöse Quellen zu nutzen, sich mit der politischen Meinung der Kandidaten auseinanderzusetzen, schulten ihre Methodenkompetenz. Es folgte eine Auswertung und Diskussion in der Gruppe. „Juniorwahl“ stellte die gesamten Unterlagen zur Verfügung und lieferte die erforderlichen Unterlagen. Das Projekt fand bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang und so konnte ein großer Beitrag zur Politischen Bildung geleistet werden.

(Fotos: Ines Zajonc, Bericht: Christine Franzke)