Informationstag der Gesamtschule Gedern

Am Samstag, dem 18. November 2023 fand der diesjährige Informationstag an der Gesamtschule Gedern statt. Über 80 interessierte Viertklässler und ihre Eltern nutzen die Gelegenheit, das vielseitige Angebot der Schule kennen zu lernen. Die Besucher wurden am herbstlich geschmückten Haupteingang der Schule in Empfang genommen und von Schulleiter Thomas Dauth herzlich begrüßt. Im Vorfeld hatten die Eltern die Gelegenheit, sich für eine Führung durch die Schule anzumelden. Dieses Angebot wurde gerne angenommen, aber selbstverständlich wurden auch Besucher ohne vorherige Anmeldung den Führungen zugeteilt. Im Halbstundentakt wurden dann Eltern und Kinder in unterschiedlichen Gruppen von Schülern aus den sechsten und neunten Klassen sowie zahlreichen Kollegen durch die Schule geführt. In allen Räumlichkeiten standen Kollegen zur Erläuterung zur Verfügung und der Förderverein hat zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Im Fachraum Deutsch wurde das Fachraumprinzip vorgestellt. Die Schüler müssen ihre Bücher nicht von zu Hause mitbringen, da die einzelnen Räume passend zum Unterricht gestaltet sind, alle Bücher vorhanden sind und somit das Tragen der schweren Schulbücher entfällt. Der Rundgang ging weiter durch die Bibliothek, die Schulküche, die Besucher konnten eine Tanzdarbietung der Tanz AG sehen, das Sporttalentförderprogramm sowie der Pausensport wurde vorgestellt. Die kleinen Besucher konnten im Anschluss an ihren Rundgang an einem Mitmachangebot teilnehmen. Im Englischraum wurde eine Englischstunde angeboten, im Biologieraum wurde mikroskopiert, im Fachraum Chemie wurden Versuche durchgeführt. Im Hörsaal konnten die Eltern sich die Information zu dem Schüleraustausch mit Columbia/USA anhören, ebenso wurde der Imagefilm über die Schule gezeigt, der im letzten Schuljahr während der Projektwoche erstellt wurde. Weiter konnten die Eltern sich über das Angebot der täglich angebotenen betreuten Lernzeit bis 15.15 Uhr, der Schulsozialarbeit, das Ganztagsangebot, das Schulfach „Digitale Welt“ oder über das Trainingsraumkonzept informieren. Die kleinen Gäste wurden in der Schulküche mit einer Waffel verwöhnt und konnten die Pausenspiele ausprobieren.

Insgesamt waren die Besucher beeindruckt von der Vielseitigkeit des Angebots, den Vorführungen der engagierten Schülerinnen und Schüler, der Bibliothek, den Fachräumen, den Computerräumen und der modernen Schulküche. Durch die Führungen in kleinen Gruppen gab es die Möglichkeit, sich die Schule in Ruhe anzuschauen und einen Einblick in die pädagogische Arbeit der Schule zu erhalten. Das Lehrerkollegium und die Schulleitung stand für Fragen zur Verfügung. Herr Dauth bedankte sich bei seinem Lehrerkollegium für die hervorragende Organisation und Durchführung dies Informationstags und bei den Schülerinnen und Schülern für ihr engagiertes Auftreten und Mitwirken.

(Bericht und Fotos: Christine Franzke)