Hannes Winter aus der Klasse 6 G gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb 2023 an der Gesamtschule

Der Vortrag aus dem Buch „Die Feder eines Greifs“ von Cornelia Funke überzeugte die Jury

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in allen 6. Klassen gewann Hannes Winter mit seinem Vortrag aus „Die Feder des Greifs“ von Cornelia Funke und er darf nun als Schulsieger seine Schule beim Kreisentscheid im Frühjahr 2024 vertreten.

Im Vorfeld des Wettbewerbs haben alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 in ihren Klassen ihr Lieblingsbuch vorgestellt, eine spannende Stelle daraus vorgelesen und anschließend auch noch aus einem unbekannten Buch eine Textpassage gelesen. Die Klassensieger und Siegerinnen trafen sich nun in der vorweihnachtlich geschmückten Schul- und Stadtbibliothek der Gesamtschule Gedern.

Damon Kramer und Leto Hacker (beide 6H), Lenny Appel und Maurice Günther (beide 6aR), Hannes Winter und Rafaela Rrustaj (beide 6 G), Luna Kipper und Jillian Hanna Haas (beide 6bR) traten nun als jeweilige Klassensieger bzw. Siegerinnen beim Schulwettbewerb an. Alle stellten ihre Bücher kurz der Jury vor und lasen dann eine spannende Textstelle daraus vor. Aus dem Buch „Die Schule der Albträume“ von R.L.Stine mussten dann die Lesekünste erneut unter Beweis gestellt werden. Die Jury beurteilte die Vorträge nach Leseflüssigkeit, Leseverständnis, Betonung und Lesefehlern.

In diesem Jahr bestand die Jury aus den Deutschlehrerinnen Heike Rudel, Christine Franzke, Sviatlana Steringer, Ines Zajonc sowie der Buchautorin Monika Otremba, aus den ehrenamtlichen Bibliotheksmitarbeiterinnen Renate Brehm und Eva Riedel und der ehemaligen Deutschlehrerin Ingrid Haesler. Als Zuhörer waren die jeweiligen Klassensprecher eingeladen sowie die Realschulzweigleiterin Miriam Kraft. Organisiert wurde die Veranstaltung von Fachsprecherin Ines Zajonc.

Die Vorleser schlugen sich tapfer und wurden am Ende mit einem süßen Dankeschön und einer Urkunde belohnt. Die Jury entschied sich am Ende für Hannes Winter aus der Klasse 6 G als Sieger des diesjährigen Lesewettbewerbs. Auf den zweiten Platz kam Maurice Günther aus der Klasse 6aR mit seinem Vortrag aus „Projekt Mimises“ von Simak Büchel. Beide wurden mit einem Buchgutschein aus der „Gederner Schublade“ belohnt. Die Jury und die Zuhörer gratulierten den Siegern und die Schulgemeinde wünscht nun viel Erfolg beim Kreisentscheid im Frühjahr 2024.

(Bericht: Christine Franzke, Foto: Ines Zajonc)