Gesamtschule Gedern wirbt für den Sport – Schule und Vereine als Team – 150 Schülerinnen und Schüler begeistert von dem großen Sportevent

Viele Viertklässler der umliegenden Grundschulen sowie alle Sportschüler und Schülerinnen der Gesamtschule Gedern waren am 1. Februar 2024 zu einem großen Sportevent in die große Sporthalle in Gedern eingeladen. Die Fachschaft Sport hatte zu dem „Tag der Talente“ eingeladen. Beim aufwändig organisierten Sportnachmittag konnten sie die Kooperationsvereine und das Sportlehrerteam kennen lernen. Mit Unterstützung vieler Helfer aus den Klassen 9 und 10 wurde ein Spieleparcours durchgeführt, bei dem der Spaß und die Kooperation im Team im Vordergrund stand. Gemeinsam mit 120 Sportschülerinnen und Sportschülern wurden mit den Viertklässlern gemischte Teams gebildet, die insgesamt 6 Stationen durchlaufen mussten. In einer entspannten Atmosphäre erlebten alle ein tolles Sporterlebnis. Es wurde gehüpft, gesprungen, geklettert, balanciert und über Hindernisse geklettert. „Besonders gefallen hat uns, dass hier die großen den Jüngeren geholfen haben und dass man im Team arbeiten konnte“, so eine Schülerin der 6. Klasse. Kooperative Spiele verlangen nach gemeinsamen Lösungen, so wurde angefeuert und mit Tipps unterstützt.

Für die Verpflegung an diesem Tag sorgten Kuchenspenden aus der Elternschaft der Sportklassen sowie die Metzgerei Lukarsch mit einem warmen Mittagessen für alle Teilnehmer. Verantwortlich für das Catering zeichneten sich Christine Franzke, Kristof Reilaender sowie Schülerinnen aus den Klassen 6R und 7G. Die Schule stellte kostenfrei Getränke zur Verfügung, somit waren alle bestens versorgt.

Zu Beginn der Veranstaltung konnten alle Zuschauer die drei Tanzgruppen der Gesamtschule erleben. Unter der Leitung von Britta Schäfer-Clarke und Tami und Alina Reinemer zeigten die Gruppen ihre neuen Choreographien, mit denen sie auch im März am Landesentscheid Tanz teilnehmen werden. Bereits drei Mal konnte der Hessenmeistertitel nach Gedern geholt werden. Für den anstehenden Wettkampf wünscht die Schulgemeinde viel Erfolg.

Im Anschluss an die kooperativen Spiele stellten sich die Kooperationsvereine mit einer Station vor. Die Viertklässler konnten ihr Können in den im Sporttalentförderprogramm der Gesamtschule vertretenen Sportarten zeigen. Ein Fitnesstest (Sportlehrer Markus Haak) dokumentierte darüber hinaus die aktuelle allgemeine Fitness. Im Tischtennis (Holger Thösen, TV Gedern), im Fußball (Steffen Lind, Obere Nidder und Sportlehrer Ralf Berndt), im Basketball (Sportlehrer Christian Wesely), im Tanzen (Britta Schäfer-Clarke), in der Leichtathletik (Markus Ehmer, TV Wächtersbach) und Mountainbike (Klaus Marbe, Koko-Pelli Bikepower und Eckhard Haas , HWG) konnten die jungen Sportler ihr Können zeigen und neue Erfahrungen sammeln. An den Stationen wurden die Leistungen dokumentiert und die Eltern und Schüler werden über die Ergebnisse informiert.

Der Schulsanitätsdienst der Gesamtschule war ebenfalls den ganzen Nachmittag anwesend.

Die vorbildliche Zusammenarbeit von Schule und Verein hat an diesem Nachmittag wieder einmal gezeigt, dass es sich lohnt, den Nachwuchs zu motovieren und zu fördern und sportliche Angebote zu machen. Teamwork, gegenseitiges Helfen, an den einzelnen Stationen als Aufsicht eingesetzt werden, Verantwortung übernehmen, sportliche Erfahrungen machen, sich etwas zutrauen und etwas auszuprobieren, dies alles machte den Nachmittag zu einer fantastischen Veranstaltung von Schülern für Schüler. Ein Dank geht an alle Helfer und Organisatoren sowie die Sponsoren.

(Bericht und Fotos: Christine Franzke)