Gabriela Rrustaj aus der Klasse 6 G

überzeugte beim diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule Gedern

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels der 6. Klassen konnte Gabriela Rrustaj aus der Klasse 6 G mit ihrem Vortrag aus dem Buch „Das geheimnisvolle Spukhaus“ von Henriette Wich die Jury überzeugen und darf jetzt als Schulsiegerin die Gesamtschule Gedern beim Kreisentscheid im Frühjahr 2022 vertreten.

Im Vorfeld haben alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in ihren Klassen ihre Lieblingsbücher vorgestellt und eine spannende Stelle daraus vorgelesen. Gemeinsam wurde daraufhin der Klassensieger ermittelt. In der schön dekorierten Bibliothek der Gesamtschule hatten sich nun die jeweiligen Klassensieger versammelt.

Romy Holle (6H), Saskia Abram (6 H), Luisa Schlemmer (6aR), Lennart Wiens (6aR), Tim Weintritt (6bR), Johanna Peppel (6bR), Leonie Ast (6 G), Gabriela Rrustaj (6G) stellten im Schulwettbewerb ihre Lieblingsbücher kurz vor und lasen eine vorher ausgewählte spannende oder lustige Textstelle von ca. 3 min. Nach einer kurzen Pause folgte dann die zweite Runde, aus dem Buch„ Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke wurde eine unbekannte Textstelle vorgelesen. Die Lesekünste wurden so nochmals unter Beweis gestellt.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Ines Zajonc, Fachbereichsleitung Deutsch, Birgit Schmidt, Schulsozialarbeiterin an der Gesamtschule Gedern und Leiterin des Theaterkurses an der Erlenbachschule Gedern sowie den Deutschlehrerinnen der Klassen 6 Sviatlana Steringer und Sandra Schwarz. Die Vorleser schlugen sich allesamt tapfer und wurden mit einem kleinen Präsent belohnt. Die Jury entschied sich am Ende für Gabriela Rrustaj, die ihre Schule nun beim Kreisentscheid vertreten darf. Zweite Siegerin wurde Saskia Abram aus der 6H mit ihrem Vortrag aus „Meerjungfrauen singen besser“ von Susanne Selfors. Die Schulsieger dürfen außerdem am Tag der offenen Bibliothek am 10. Dezember 2021 aus ihren Büchern vorlesen.

Die Schulgemeinde gratuliert allen Siegern herzlich und wünscht viel Erfolg!