Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Gedern erfolgreich

Über 70 interessierte Viertklässler mit ihren Eltern nutzten die Gelegenheit das vielseitige Angebot der Schule kennen zu lernen

Am vergangenen Samstag wurden die Besucher, die sich coronabedingt vorher anmelden mussten, in Kleingruppen am Haupteingang in Empfang genommen und von Schulleiter Thomas Dauth herzlich begrüßt. Über 70 Viertklässler aus den umliegenden Ortschaften kamen mit ihren Eltern, um sich die Schule anzuschauen. Im Vorfeld hatten die Eltern sich über eine QR Code anmelden können und der Einladung zum Tag der offenen Tür lag ein aktueller Schulflyer bei. Beides wurde von den Besuchern als positiv herausgestellt.

Im Halbstundentakt wurden die Besucher in Kleingruppen von Schülern aus der Klasse 6aG durch die Schule geführt. Der Weg war vorher genauestens coronabedingt durch das Organisationsteam festgelegt worden. So konnte gleich zu Beginn ein Kunstprojekt „Weidenstelen“ auf dem begrünten Innendach der Schule betrachtet werden. Im Fachraum Englisch wurde mit Englischlehrerin Heike Rudel und einer 5. Klasse ein Einblick in den Englischunterricht gewährt und im Fachraum Deutsch erläuterte Deutschlehrer Patrick Haupt den Eltern und Schülern das Fachraumprinzip. Dies fand besonderen Anklang, denn der Fachraum ist sehr anschaulich mit Themen passend zum Deutschunterricht einer 5. Klasse gestaltet und das Tragen der Schulbücher entfällt, da diese im Raum vorhanden sind. Weiter ging der Rundgang in den großen Hörsaal, wo Andreas Heuser den Schüleraustausch mit Columbia/USA vorstellte und Kristof Reiländer das Sporttalentförderprogramm der Schule erläuterte. Im Musikraum konnten die Besucher einem musikalischen Beitrag der 10 R mit ihrer Musiklehrerin Ines Zajonc zuhören. Die Bibliothek und die Computerräume waren geöffnet und in der Schulküche gab es Waffeln. Sviatlana Steringer hatte diese mit den Schülern aus der 6aR vorbereitet. In der Cafeteria der Schule wurde das tägliche Angebot vorgestellt und die Tanz AG unter der Leitung von Britta Schäfer-Clarke zeigte kurze Ausschnitte ihres Könnens.

Während die Viertklässler die Mitmachangebote in Kunst, Biologie oder Sport wahrnehmen konnten, wurden die Eltern über weitere Angebote der Schule z.B. zum Ganztagsprogramm, dem Trainingsraum, der Schulsozialarbeit oder der täglich bis 16.00 Uhr angebotenen betreuten Lernzeit umfassend informiert. Die Lehrkräfte und die gesamte Schulleitung standen für Fragen zur Verfügung. Insgesamt waren Eltern und Schüler beeindruckt von der Vielseitigkeit des Angebots, der modernen Ausstattung der Fachräume, der großen Cafeteria, der renovierten Bibliothek und den interessanten Vorführungen der engagierten Schüler und ihren Lehrern. Alle Beteiligten waren sehr froh, dass trotz der Coronaauflagen der Tag der offenen Tür in diesem Jahr in Präsensform stattfinden konnte. Schulleiter Thomas Dauth bedankte sich bei seinen Kollegen und Kolleginnen für die hervorragende Organisation und Durchführung dieses Tages. Die abschließende Umfrage unter den Eltern der Viertklässler sowie der aktuelle Schulflyer und Fotos vom Tag der offenen Tür können auf der Homepage der Schule (www.gs-gedern) eingesehen werden. (Bericht: Christine Franzke)

Bilder vom Tag der offenen Tür

Musikalischer Beitrag der 10R gemeinsam mit Frau Zajonc