Berufsorientierungsmesse an der Gesamtschule Gedern großer Erfolg

Am Mittwoch, dem 24. Januar 2024 hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 sowie interessierte Eltern und Lehrkräfte die Gelegenheit, ein breites Spektrum potentieller Ausbildungsberufe kennen zu lernen. In der Zeit von 16.oo Uhr bis 19.oo Uhr präsentierten sich über 20 Aussteller in der Gesamtschule Gedern. Auch über die Möglichkeiten eines Dualen Studiums oder über das Angebot für Praktikumsplätze könnten die Schülerinnen und Schüler sich genauestens informieren. Ausbildungsvoraussetzungen, Anforderungen, Aufgabengebiete, Arbeitszeiten, Verdienstmöglichkeiten und berufliche Perspektiven standen im Mittelpunkt der zahlreichen Gespräche. Das Angebot war breit gefächert und reichte von Berufen im Finanzwesen, in der Versicherungsbranche, beim Steuerberater, im zahlreichen Handwerksberufen, im Gesundheitswesen und Angeboten bei der Bundeswehr.

Organisiert wurde die diesjährige, zum 6. Mal durchgeführte, Messe von Maria Krahl-Mogk und Maren Heinrich-Rink. Michael Körner, stellvertretender Schulleiter, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich im Namen der Schüler und Schülerinnen und ihrer Erziehungsberechtigten für die Bereitschaft, an dieser Messe teilzunehmen und sich mit einem interessanten Angebot zu präsentieren. Der Förderverein der Schule hatte für Getränke und Verpflegung gesorgt.

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, die Besucher zeigten sich durchweg aufgeschlossen und interessiert und stellten viele Fragen zu den unterschiedlichen Berufen, Ausbildungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Organisationsteam und allen Beteiligten.

(Bericht und Foto: Christine Franzke)