Vorankündigung: Schüleraustausch mit Columbia 2019

Der nächste Schüleraustausch mit Columbia findet im kommenden Frühjahr statt.

25 Schülerinnen und Schüler unserer 9. und 10. Klassen fliegen am Donnerstag, den 28. März in die USA und kommen am Karfreitag, den 19. April wieder zurück. In Columbia werden sie an zehn Tagen den Unterricht der High School besuchen, wofür sie sich gerade ihre individuellen Stundenpläne zusammenstellen.

Außerdem bereiten sie 5- bis 10-minütige Präsentationen über Deutschland mit den verschiedensten Themen vor; diese Präsentationen werden sie auf Anfrage in der Columbia High School, in der Columbia Middle School, in der katholischen Immaculate Conception School und auf einer Versammlung des Verschwisterungsvereins von Columbia halten. Neben dem Schulbesuch stehen noch Ausflüge auf dem Programm, meist ins benachbarte St. Louis, z.B. zu einem Baseballspiel der Cardinals, zum und auf den Gateway Arch, in den Zoo, ins Federal Reserve Museum, zu den Cahokia Mounds und zum Shopping im West County Mall. Außerdem gibt es einen Monroe County Day zum Kennenlernen von Columbias Umland. Ein Highlight wird sicher auch die Teilnahme an der Prom der Columbia High School sein einschließlich der After Prom-Veranstaltung.

(Text: Andreas Heuser)