„Tag der Talente“ wirbt für den Sport

130 Schüler begeistert – Schule und Verein als Team- Großes Fest mit tollen Bewegungsspielen

Die Sportklassen der Gesamtschule Gedern sind mittlerweile seit 10 Jahren eine feste Institution und Bereicherung der Schule geworden und stellen ein Markenzeichen dar. Auch in diesem Jahr haben viele Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen aus Gedern, Wenings, Ober Seemen, Ortenberg, Hirzenhain, Birstein und Kefenrod Interesse gezeigt, das Sportprogramm kennen zu lernen und sind der diesjährigen Einladung zum „Tag der Talente Sport „ gefolgt. Beim aufwändig organisierten Sporttag konnten sie nicht nur die Schule sondern auch die Kooperationsvereine und einige Sportlehrer kennen lernen. Ca. 30 Schüler und Schülerinnen, die bereits in einer Sportklasse sind, unterstützten als Helfer und Organisatoren diese sportliche Veranstaltung, die im Vorfeld von Birgit Kostbahn und Markus Haak vorbereitet wurde. In entspannter Atmosphäre erlebten ca. 130 erfahrene und „neue“ Sportler ein fantastisches Sportevent. An Stationen wurde in gemischten Gruppen gemeinsam gehüpft, geworfen, gesprungen, balanciert, über Hindernisse geklettert. Kooperative Spiele verlangten gemeinsame Lösungen, die Teamleiter aus den höheren Klassen 9 und 10 unterstützen die Sportler mit viel Engagement.

Für eine tolle Verpflegung sorgten die ortsansässigen Metzgereien Lukarsch und Oberheim, die kostenfrei für alle Teilnehmer und Helfer ein warmes Essen zur Verfügung gestellt haben. Kuchenspenden aus der Elternschaft der Sportklassen rundeten das abwechslungsreiche Buffet ab. Verantwortlich für das Catering zeichneten sich die Sportlehrerinnen Christiane Triebel, Jasmin Reinhold und Christine Franzke. Die Schule stellte kostenfrei Getränke zur Verfügung und somit waren alle hervorragend versorgt. Die Sportlehrer Wolfgang Bauer, Ralf Berndt, Wolfgang Kaehler sowie der Schulsanitätsdienst der Schule sorgten für eine verlässliche Aufsicht.

Während der Pause sorgten die Tanzsportgruppen der Gesamtschule Gedern unter der Leitung von Britta Schäfer-Clarke für ein regelrechtes Highlight. Mit dem Tanz „Tribute von Panem“ und „Afrika“bekamen die „Neulinge“ einen Einblick in die Arbeit im Schwerpunkt Tanz. Die Gesamtschule hat in diesem Jahr sogar das Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“ erhalten, dies wurde von dem Schulsport-beauftragten Hans-Jürgen Burger überreicht und für die Jahre 2019 und 2020 verliehen. Das Prädikat wird an Schulen überreicht, die sich „im besonderen Maße um die Förderung des Tanzsports an Schulen verdient machen“.

Die Vereine bauten im Anschluss daran in Rekordzeit ihre Stationen auf und die Kinder konnten reihum ihre Erfahrungen im Tischtennis, Mountainbike, Leichtathletik, Tanzen, Fußball und Turnen sammeln. Ebenso wurde noch ein allgemeiner Fitnesstest durchgeführt.

Am Ende wurde alle Gruppen für ihren Einsatz und ihr Engagement vom Organisationsteam mit einem kleinen Präsent belohnt.

Dieses große Gemeinschaftsportfest zeigt vorbildlich die Zusammenarbeit von Schule, Verein und Sport.

(Text und Bilder - Christine Franzke)