Weihnachtssingen für Senioren

Gesamtschüler machten Weihnachtsfreude

Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Gedern bereiteten den Bewohnern vom Schweitzer Hof und dem Haus Vogelsberg in Gedern eine Weihnachtsfreude. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Britta Schäfer-Clarke und Christine Franzke übten sie Weihnachtslieder wie Jingle Bells, O du Fröhliche, trugen Gedichte vor und spielten auf der Blockflöte. Begleitet wurden die Vorträge von Christine Franzke am Klavier. Die Klasse 5bR hatte im Vorfeld für jeden Bewohner eine schön verzierte Weihnachtskarte, ein Weihnachtslicht oder einen Weihnachtsstern gebastelt. Unterstützt wurden sie von Schülerinnen und Schülern aus dem Wahlpflichtkurs der 8 Realschulklasse, der Klasse 5aR und der Klasse 6bG. Joanna Marz, Mara Neun, Carlotta Kehm und Mia Jeschke aus der Klasse 6bG spielten gemeinsam mit Britta Schäfer-Clarke auf der Blockflöte. Leider musste der Besuch coronabedingt ganz kurzfristig abgesagt werden. Trotzdem fand eine sehr gut gelungene Generalprobe in der Aula der Schule statt. Im Anschluss machten sich die Schülerinnen aus der Klasse 8aR, Tia Kehm, Leni Schneider, Lydia Zeuge und Lisa Poppe auf den Weg, die gebastelten Überraschungen zum Schweitzer Hof und zum Haus Vogelsberg zu bringen. Teils durften sie den Bewohnern sogar persönlich die Weihnachtsgrüße und kleinen Geschenke überreichen, nachdem sie sich vorher negativ getestet hatten. Die Schülerinnen berichteten, dass die Freude über den Überraschungsbesuch groß war, sie erhielten viel positive Resonanz und auf jeden Fall wollen sie das im kommenden Jahr wiederholen. Die Bewohner und Bewohnerinnen freuten sich gemeinsam mit ihren Betreuerinnen über die Schülergruppe aus der Gesamtschule, die auf Initiative von Oberstudienrätin Christine Franzke bereits seit mehreren Jahren diese weihnachtliche Stunde vorbereitet. Das Gedicht, welches auf jeder Karte von den Schülerinnen und Schülern handschriftlich geschrieben wurde lautet:

„Ich wünsche dir einen Himmel voller Sterne,

Sterne, die dir den Weg weisen,

wenn du in Zweifel bist.

Sterne, die für dich leuchten,

wenn Du Dich einsam fühlst.

Ich wünsche dir einen Himmel,

der Dich beschützt.“ (Autor unbekannt)

In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern und Leserinnen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2023!

Foto und Bericht: Christine Franzke