top of page

Tag der Talente wirbt für den Sport – Schule und Verein als Team

140 Schüler und Schülerinnen begeistert – Gesamtschule Gedern organisiert großes Sportevent


Die Sportklassen der Gesamtschule Gedern sind mittlerweile seit über 13 Jahren eine feste Größe im Sportprogramm der Schule und stellen ein Markenzeichen dar. Auch in diesem Jahr haben nach 2 jähriger Corona Zwangspause zahlreiche Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen Interesse gezeigt, das Sportprogramm kennen zu lernen und sind der Einladung der Sportfachschaft zu dem „Tag der Talente“ gefolgt. Beim aufwändig organisierten Sporttag konnten sie die Kooperationsvereine und die Sportlehrer und Sportlehrerinnen der Schule kennen lernen. Mit Unterstützung einiger Helfer aus den Klassen 8H und 10aR konnte der Spieleparcours durchgeführt werden, der im Vorfeld von Birgit Kostbahn organisiert wurde. Gemeinsam mit ca. 100 Sportschülern und Sportschülerinnen, die bereits in einer Sportklasse sind, wurden gemischte Teams gebildet, die insgesamt 6 Stationen durchlaufen konnten. In einer entspannten Atmosphäre erlebten so alle gemeinsam ein fantastisches Sportevent. Es wurde gehüpft, geworfen, gesprungen, balanciert oder über Hindernisse geklettert. Kooperative Spiele verlangten gemeinsame Lösungen, die Teamleiter aus den höheren Klassen feuerten an oder unterstützten mit Tipps.


Für eine tolle Verpflegung sorgten die Kuchenspenden aus der Elternschaft der Sportklassen sowie die Metzgerei Lukarsch aus Gedern mit einem warmen Mittagessen für alle Beteiligten. Verantwortlich für das Catering zeichneten sich Christine Franzke, Jasmin Reinhold und Kristof Reilaender sowie Schüler aus der 10G. Die Schule stellte kostenfrei Getränke zur Verfügung und somit waren alle hervorragend versorgt.


Im Vorfeld konnten alle Beteiligten den Auftritt der mittlerweile 3 Tanzsportgruppen der Schule erleben. Unter der Leitung von Britta Schäfer-Clarke sowie Tami und Alina Reinemer zeigten die Gruppen Ausschnitte ihres Könnens. Beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im März diesen Jahres in Königstein hoffen sie auf die Wiederholung des letztjährigen Hessenmeistertitels. Hans-Jürgen Burger vom Tanzsportbund war der Einladung gefolgt und überreichte der Schule erneut das Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“. Schulleiter Thomas Dauth gratulierte den Tänzerinnen und ihren Trainerinnen zu diesem Erfolg. Das Prädikat wird den Schulen überreicht, die sich „in besonderem Maße um die Förderung des Tanzsports an Schulen verdient machen.“


Im Anschluss an den kooperativen Sportteil bauten die Kopperationsvereine in Rekordzeit ihre Stationen auf und so konnten Teilnehmer Erfahrungen im Tischtennis, im Moutainbiking, im Basketball, Tanzen, Leichtathletik und Fußball sammeln. Ebenso wurde ein Fitnesstest durchgeführt. Ralf Berndt, Markus Haak, Steffen Lind (Obere Nidder), Holger Thösen (TV 1888 Gedern), Klaus Marbe (Koko-Pelli Bikepower), Eckhard Haas (HWG Gedern), Christian Wesely und Kristof Reilaender waren für einen reibungslosen Ablauf verantwortlich, ebenso war der Schulsanitätsdienst den gesamten Nachmittag anwesend.


Am Ende wurden alle Gruppen für ihren Einsatz und ihr Engagement mit einem kleinen Präsent belohnt. Die vorbildliche Zusammenarbeit von Schule und Verein hat mit diesem Sporttag wieder einmal gezeigt, dass es sich lohnt, sich für den Nachwuchs einzusetzen und sportliche Angebote zu machen.


(Bericht und Fotos: Christine Franzke)


Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page