Tag der offenen Bibliothek ein voller Erfolg

Die Stadt- und Schulbücherei öffnet ihre Türen für Besucher


Am Freitag, den 20. Mai 2022 öffnete die Stadt- und Schulbücherei ihre Türen für interessierte Besucher und Leser. Natalia Barnickel als verantwortliche Organisatorin dieses Nachmittags konnte einige Interessierte willkommen heißen. Ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen Beiträge und Lesungen erwartete die Besucher. Elsa Vuthaj (Klasse 10aR) sang mit Klavierbegleitung von Ines Zajonc. Regina Glor (10aR) und Maja Barnickel (Klasse 4 Erlenbachschule) sowie Yevheniia Bezborodov (Willkommensklasse) trugen Solostücke auf dem Klavier vor.


Lisa Poppe, Leni Schneider (Klasse 7aR) präsentierten Gedichte, Saskia Abram (Klasse 6 H) und Gabriela Rrustaj (Klasse 6aG) lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Für das leibliche Wohl sorgte Sviatlana Steringer mit einigen Schülerinnen und Schülern. Es wurden frische Waffeln mit Erdbeeren Getränke und Maibowle angeboten. Bei einer Tombola, die von Ingrid Haesler organisiert wurde, konnten die Besucher unterschiedlichste Preise gewinnen. Guido Kempel, der Bürgermeister der Stadt Gedern, war begeistert über das großartige und vielseitige Angebot in der neu renovierten und modern ausgestatteten Bibliothek. Michael Körner, der stellvertretende Schulleiter der Gesamtschule Gedern und Gabi Bieger vom Kulturverein Gedern waren ebenso vor Ort.

Eva Riedel als ehrenamtliche Mitarbeiterin führte durch die Räumlichkeiten.


Die Bibliothek befindet sich in den Räumen der Schule in der Pestalozzistraße 2-4, der Eingang im Anbau ist neuerdings auch mit einem Schild versehen. Eine Jahresmitgliedschaft kostet 5 Euro. Die Bibliothek bietet fünf Computer mit Internetzugang, es können gegen eine geringe Gebühr Kopien angefertigt werden und zudem gibt es viele neue und aktuelle Bücher.


Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

montags 13.00 - 15.00 Uhr

dienstags 13.30 – 15.00 Uhr

mittwochs – geschlossen

donnerstags geschlossen

freitags 9.30 – 10.30 Uhr

samstags ( 1. Samstag im Monat) 10.00 13.00 Uhr


Das Team der Stadt – und Schulbibliothek freut sich über regen Besuch!



Aktuelle Einträge