"Sauberhaftes Gedern", eine Kooperation von Ortsbeirat, Schule und Nabu

Schüler und Schülerinnen der Klasse 5bR und 5cR der Gesamtschule Gedern sowie ihre Klassenlehrerinnen Britta Schäfer-Clarke und Sviatlana Steringer engagierten sich für die Umwelt

Am Dienstag, dem 28. Februar 2023 trafen sich die Klassen 5bR, 5cR, Britta Schäfer-Clarke und Sviatlana Steringer gemeinsam mit Regina Wagner und Helmut Rüb von der NABU Ortsgruppe Gedern auf dem Schulhof der Gesamtschule Gedern, um den Aktionstag „Sauberhaftes Gedern“ zu starten. Dieser wurde im Vorfeld von Helmut Rüb und Ines Zajonc (Ortsbeirat Gedern) organisiert. Sie brachten Müllzangen, Handschuhe, Müllbeutel mit und hatten auch die Routen für die vier Gruppen festgelegt. Begleitet von Britta Schäfer-Clarke, Sviatlana Steringer, Iris Pizzaleo und Svenja Gierhardt starten die Schüler und Schülerinnen hochmotiviert zu ihrer Müllsammelaktion. Rund um die Turnhalle und auf den Wegen zum Gederner See wurde eifrig eingesammelt. Allerdings waren sie auch schockiert über die vielen Dinge, die sie in den Büschen und am Wegesrand fanden. Glasflaschen, Tempoverpackungen, Hundekottüten, Süßigkeiten-papiere, Bierdosen, Metallmülleimer sind nur einige der traurigen Ergebnisse. Besonders auffällig war doch, dass sie sogar eine alte Autotür fanden, die sie dann tapfer den gesamten Weg bis zur Sammelstelle an der Schule mitschleppten. Die Schüler und Schülerinnen und ihre Begleiter zeigten sich schon sehr betroffen über den vielen Müll, der achtlos weggeworfen wurde. In kurzer Zeit wurden so zahlreiche Müllsäcke gefüllt. Das schöne Wetter und eine gute Stimmung an diesem Tag machte die Müllsammelaktion zu einem nachhaltigen Erlebnis für alle Beteiligten. Nachdem sie 3 Schulstunden unterwegs gewesen waren, gab es für alle in der Cafeteria der Schule einen stärkenden Imbiss und eine Nachbesprechung dieses Tages. Die Schülerinnen und Schüler machten deutlich, dass sie auch selbst in Zukunft besser über eine ordentliche Müllentsorgung nachdenken wollen und damit einen Beitrag für unserer Umwelt leisten wollen. Ein Dank an dieser Stelle an die Ortsgruppe der NABU für die Unterstützung und den Ortsbeirat Gedern für die Organisation.

(Bericht: Christine Franzke, Fotos: Britta Schäfer-Clarke)