Museum als außerschulischer Lernort

Wahlpflichtkurs Kunst der Gesamtschule Gedern stellt „Kreative Perspektiven“ vor

Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtkurses Kunst der Gesamtschule Gedern stellen ihre eigenen künstlerischen Entwürfe für Keramik –Dekore vor. Dabei haben sie sich von den Original-Exponaten der berühmten Künstler und Künstlerinnen der „Wächtersbacher Steingutfabrik“ in Brachttal-Schlierbach aus Historie und Moderne, präsentiert im Lindenhof Keramik-Museum leiten lassen. Außerdem haben die 10 –Klässler museumspädagogisches Material erarbeitet, welches junge Besucher des Museums ansprechen und ihnen Spaß bereiten soll. Darunter sind z.B. lustige Bausteine, die zusammengesetzt verschiedene Dekorbecher ergeben oder ein Memory Spiel mit außergewöhnlichen Keramikstücken aus dem Lindenhof-Museum sowie kreative Zahlenbilder nach dem Motto „Malen nach Zahlen“. Wichtig war der Gruppe dabei der Ansatz der Nachhaltigkeit, denn diese Materialien können immer wieder von Kindern unterschiedlicher Altersstufen oder auch Erwachsenen entdeckt und ausprobiert werden. Die Mitmachaktivitäten haben einen hohen Aufforderungscharakter und machen einen Museumsbesuch zu einem Event der Sinne. Fröhliche Farben, aktives Erleben von Kunst und das Bestaunen der Originalexponate im Keramikmuseum Lindenhof von Marlies und Klaus-Dietrich Keßler in Brachttal-Streitberg ermöglicht einen außergewöhnlichen Zugang mit mehreren Sinnen zur Kunst.

Am Freitag, dem 23. Juni 2022 luden die 14 Schüler und Schülerinnen sowie ihre Kunstlehrerin Britta Schäfer-Clarke zu einer Vernissage in die Lindenhof-Galerie ein. Zahlreiche Besucher konnten nach einer Power-Point Präsentation der jungen Künstler selber die ausgestellten Werke in Augenschein nehmen und ausprobieren. Britta Schäfer-Clarke führte durch das Programm, welches musikalisch frei nach dem Motto“ Die Gedanken sind frei“ von Lehrerin Christine Franzke auf dem Klavier eröffnet wurde. Ein außergewöhnlicher und interessanter Abend für die Besucher und kunstinteressierten Eltern und Lehrer.

(Bericht: Christine Franzke, Fotos: Christine Franzke/Britta Schäfer-Clarke)