Mathematikwettbewerb Schuljahr 2017/2018

Am 7. Dezember 2017 nahmen insgesamt 104 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Gesamtschule Gedern am Mathematikwettbewerb teil. Der Wettbewerb wurde im Jahre 1969 zum ersten Mal in Hessen an den allgemeinbildenden Schulen durchgeführt. Ziel war es, die Freude und das Interesse am Mathematikunterricht zu wecken. Auch beim landesweiten Mathematikwettbewerb 2017/18 wurden verschiedene Themengebiete der vergangenen Schuljahre auf verschiedenen Leistungsniveaus geprüft. Neben acht Pflichtaufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler zwei von vier Wahlaufgaben bearbeiten. Die Wahlaufgaben benötigen ein tieferes mathematisches Verständnis, da sie häufig keinen unmittelbaren Bezug zum Unterricht haben. Die meisten Punkte, nämlich 42 von 48 möglichen, erreichte dabei James Anthony Davis aus der 8aG, dicht gefolgt von Lea Böhnisch mit 35 Punkten. Beide wurden Schulsieger im Gymnasialschulbereich. Im Realschulbereich gratulieren wir der Schulsiegerin Lea Remiger aus der 8aR mit 35,5 Punkten und dem Schulsieger Justin  Harms mit 35,5 Punkten, ebenfalls aus der 8bR. Im Hauptschulbereich hatte Justin Gottschalk mit 35,5 Punkten die Nase vorn. Schulleiter Herr Dauth würdigte mit einer Rede die Sieger und überreichte die Urkunden des Landes Hessens. Melanie Kawecki, Fachbereichsleiterin, schloss sich den Glückwünschen an. Besonders erfreulich ist es, dass der Mathematikwettbewerb und die damit verbundene Arbeit, in allen Klassen gut ausfielen. Wir wünschen den Schulsiegern viel Erfolg auf dem Kreisentscheid in  Wölfersheim, bei dem sie am 7. März die Gesamtschule Gedern vertreten dürfen.
Text: Melanie Kawecki