Harry Potter bis Räuber Hotzenplotz: Sechstklässler präsentieren ihr Lieblingsbuch

Mailo Peppel und Zoe Rodriguez diesjährige Schulsieger des Vorlesewettbewerbs der Gesamtschule Gedern

Seit den Herbstferien liefen in allen sechsten Klassen der GS Gedern die Vorbereitungen für den Vorlesewettbewerb, aus dem kürzlich der Schulsieger hervorging. Jeder der Schülerinnen und Schüler stellte dafür sein Lieblingsbuch der Klasse vor und las daraus eine der spannendsten Textstellen. Um neben dem deutlichen Lesen auch die Kreativität weiter zu fördern, bastelte jeder der Kinder eine Textstelle des Buches in einem Schuhkarton nach. So kamen Legosteine und Playmobilfiguren zum Einsatz, andere hingegen bastelten mit Pappe, malten dazu oder druckten sich eine Hintergrundcollage aus. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt und so kamen ansehnliche Ergebnisse heraus. Jede Klasse entschied sich für die beiden besten Leser und schickte diese zum Vorlesewettbewerb, um dort den Schulsieger zu ermitteln. Dieser darf dann am Kreisentscheid im kommenden Jahr teilnehmen und schafft es vielleicht bis ins Finale.

Die Klassensieger waren Josephine Neun und Janika Rüb (6aG), Lina Haag und Mailo Peppel (6bG), Alexander Hammer und Lisa Poppe (6aR), Alexander Groß und Sadek Ali (6bR) sowie Romaissa Salamat und Zoe Rodriguez (6H). Neben ihrem eigenen Buch mussten die Kinder beim Vorlesewettbewerb auch einen unbekannten Text vortragen. Die Jury, die aus den Deutschlehrern der sechsten Klassen bestand, achtete auf flüssiges und betontes Vorlesen sowie auf die Lesetechnik und die Textstellenauswahl. Nach einem Kopf-an-Kopfrennen zwischen allen Teilnehmern setzten sich Mailo Peppel (1. Platz) sowie Zoe Rodriguez durch. Neben Urkunden für die beiden Gewinner bekamen alle Klassensieger ein kleines Präsent. Die Gesamtschule gratuliert allen Teilnehmern und wünscht dem Schulsieger für die nächste Runde viel Erfolg.

Die Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 und die beiden Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der Gesamtschule Gedern.