Grundstein für den Tanzsport wurde in der Gesamtschule Gedern gelegt - eine Forsetzung ...

... findet sich in zahlreichen Auftritten auch außerhalb der Schule und in der Gründung einer eigenen Tanzkompanie „Ardor Saltandi“ (Feuer des Tanzes) wieder

In den vergangenen Sommerferien kamen sechs ehemalige Schülerinnen der Gesamtschule Gedern zusammen, um unter der Leitung von Britta Schäfer-Clarke zwei Choreografien einzustudieren. Die Tänzerinnen sind zwischen 17 und 30 Jahren alt, trainieren langjährig und sind mit großem Engagement bei der Sache.

Der Romsthaler Komponist und Pianist Dennis Korn, der mittlerweile mit seinen Kompositionen weltweit Furore macht, bot der Tanzgruppe die Möglichkeit, seine Musik tänzerisch zu interpretieren. Zu dem Titel „To The Stars“ , der eine Reise durch das Weltall in Töne fasst, wurde die Musik mit Begriffen wie Sehnsucht, Freiheit, Licht tänzerisch umgesetzt. In einem weiteren Auftritt schwebten die Tänzerinnen zu dem Titel „Morning birds“ im Wiener Walzer Takt über die Konzertbühne. Dieses open-air Konzert verbunden mit den tänzerischen Erfolgen im Kurpark von Bad Soden Salmünster in diesem Sommer war ein voller Erfolg. Die Bilder wurden von Benedikt Krahl von picards.de gemacht.

Somit zeigt sich wieder einmal aufs Neue, dass Basisarbeit bereits in jungen Jahren, hier gelegt im Sporttalentförderprogramm der Gesamtschule Gedern, langfristiges Interesse und Spaß am Tanzen weckt. Ein großer Dank an dieser Stelle an die Trainerin Britta Schäfer-Clarke, die bereits seit 23 Jahren die Tanzsportgruppen an der Gesamtschule Gedern leitet und mittlerweile durch ehemalige Schülerinnen in der Trainingsarbeit unterstützt wird.

Bericht: Christine Franzke

Fotos: Benedikt Krahl