Gesamtschule Gedern online

Digitalisierung schreitet voran

Die Digitalisierung an der der Gesamtschule Gedern nimmt Formen an. In zwei Drittel aller Räume kann mittlerweile mit WLAN gearbeitet werden. Der Schulträger und Schulleiter Thomas Dauth haben hier den Ausbau vorangetrieben. Bis Ende 2023 soll die gesamte Schule mit WLAN ausgestattet sein. Schon jetzt können Lehrer, Schüler und Schülerinnen das eigene Endgerät (Tablet oder Smartphone) nach Absprache ab Klasse 7 für den Unterricht verwenden. Das gesamte Kollegium ist mit landeseigenen mobilen Endgeräten ausgestattet worden, die die digitale Nutzung ermöglichen.

Das schuleigene IT- Konzept sieht vor, dass alle Klassen 5 gleich zu Beginn eines jeden Schuljahres IT - Schulungen erhalten, um die Nutzung und Anwendung z.B. des neuen Schulportals zu trainieren und einzuüben. Das Schulportal dient dazu, die von den Lehrkräften eingestellten Materialien bearbeiten zu können, Rückfragen zustellen, sowie mit Lehrkräften und Mitschülern zu kommunizieren. Eltern haben die Möglichkeit, natürlich immer neben dem persönlichen Gespräch, digital auf kurzem Wege Nachfragen zu stellen, Termine auszumachen etc. Auch bietet das Schulportal die Möglichkeit, dass die Eltern sich über die Anwesenheit und Themen der Stunden informieren können. So kann ein notwendiger Distanzunterricht erfolgreich angeboten werden. Die Pandemie und die damit zusammenhängenden Einschränkungen im Schulbetrieb haben mehr als deutlich gemacht, wie wichtig es ist, gut vorbereitet zu sein. Regelmäßige Fortbildungen für die Lehrkräfte und auch für Eltern werden angeboten, sodass die gesamte Schulgemeinde gut vernetzt ist. Stundenpläne, Vertretungspläne, Aufgaben und Anleitungen zur Lösung von Aufgaben, die Möglichkeit der Nachfrage im Krankheitsfall, all dies bietet das neue Schulportal. Perspektivisch sind parallel zum WLAN Ausbau auch interaktive Tafeln bis Ende 2023 in allen Räumen anvisiert. Momentan stehen den Lehrkräften mobile Laptopkoffer, Leih-iPads und zwei sehr gut ausgestattete Informatikräume für die Arbeit mit den Lernenden zur Verfügung. Viele Lernende und Lehrer arbeiten auf den eigenen Endgeräten, so dass die geforderten Materialien immer greifbar sind. In der betreuten Lernzeit, die täglich für die Klassen 5 und 6 bis 15.15 Uhr kostenlos angeboten wird, kann die digital ausgestattete Bibliothek genutzt werden. Hier stehen Computer, Drucker und Leih-iPads zur Verfügung.

Im Rahmenplan der Realschul- und Hauptschulklasse 5 sieht das Fach Arbeitslehre unter anderem 2 Stunden Informatik vor, die neben Werken und Kochen fest eingeplant sind. Für die Gymnasialklassen der Gesamtschule Gedern sollen ab dem kommenden Schuljahr im Ganztagsprogramm Computerkurse in der Jahrgangsstufe 5 angeboten werden.

Der Gymnasialzweig der Gesamtschule Gedern hat momentan 9 Klassen mit 162 Schülerinnen und Schülern, für das kommende Schuljahr liegen zahlreiche Anmeldungen vor. Die fortschreitende Digitalisierung, eine aktive und interessierte Schulgemeinde trägt zur Sicherung des Schulstandorts in allen Schulzweigen bei. Informationen u.a. zu der Vielfalt des Angebots, zu dem qualifizierten Unterricht, zu dem Betreuungsangebot, zu dem Ganztagsprogramm und den Sportklassen finden Sie auf der Homepage der Schule (www.gs-gedern.de).

(Bericht und Foto: Christine Franzke)