Die Siegerinnen der Gesamtschule Gedern beim diesjährigen Malwettbewerb stehen fest

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen prämierte Beiträge zum 52. Jugendwettbewerb „jugend creativ“

Dass „Schönheit im Auge des Betrachters liegt“, davon konnte sich die Ortsjury des 52. Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ selbst überzeugen. Unter dem Motto „Was ist schön?“ erreichten die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen insgesamt 2.512 Bilder, eingereicht von Schülern aus 26 Schulen aus dem gesamten Geschäftsgebiet.

Die ästhetische Bildung der Kinder und Jugendlichen in Gedern großgeschrieben wird und das zeigten vier sehr gute Platzierungen:

Glückliche Preisträgerin in der Kategorie 5. und 6. Schuljahr war Luise Grosch aus der Klasse 5 aR, die eines der zehn besten Bilder ihrer Altersklasse malte. Erfolgreich in der Kategorie 7. bis 9. Schuljahr war Lina Haag aus der Klasse 7 bG, die es ebenfalls in die Top Ten schaffte. Ganz besonders erfolgreich waren zwei Teilnehmerinnen des Wahlpflichtkurses Kunst in der Kategorie 10. Schuljahr: Ein herzlicher Glückwunsch zum 1. Platz geht an Leonie Sophie Geiß und Luana Wolf zum 2. Platz, beide aus der Klasse 10 bG.

„Wir freuen uns sehr über die enorme Beteiligung, die uns jedes Jahr aufs Neue überrascht“, betont André Peter, Leiter der Abteilung Marketing der VR Bank. „Ein Dankeschön geht an alle Künstlerinnen und Künstler, sowie deren Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen, die diesen Erfolg möglich machen.“. Jede teilnehmende Schule belohnt die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen mit einer Spende von 300,00 €.

Alle kleineren und größeren Künstlerinnen freuten sich über ihre Urkunden und die Geldpreise. Die betreuenden Kunstpädagoginnen Sandra Schwarz und Britta Schäfer-Clarke gratulierten ihren Schülerinnen zu deren Erfolg. Auch im kommenden Jahr werden wieder neue Kunstkurse - durch die Vermittlung verschiedenster künstlerischer Techniken sowie der Kreativitätsförderung allgemein - auf den Wettbewerb vorbereiten.

Presseartikel: Britta Schäfer-Clarke

Foto: Drei der vier Gewinnerinnen mit allen ausgezeichneten Bildern des Malwettbewerbs „jugend creativ“ 2022