Challenge der Klassen 5 der Gesamtschule Gedern: Auf die Plätze fertig - Spaß haben!

Am Freitag, dem 23.09.2022 fand in der großen Turnhalle in Gedern eine Olympiade aller 5. Klassen statt. Die Veranstaltung war der Abschluss der Einheit zum Sozialen Lernen, wodurch der Zusammenhalt der Klassen gestärkt werden soll. Die Schülerinnen und Schüler waren von der 3. bis zur 6. Stunde in der Turnhalle. Dort warteten insgesamt 6 tolle, lustige und vor allem teamwürdige Spiele auf sie. Es gab ein Rückendiktat, bei dem Schülerinnen und Schüler nicht miteinander sprechen durften. Ein weiteres Spiel war die „Ballübergabe“. Hier mussten jeweils zwei Teilnehmer sich auf einer Bank balancierend sehr konzentriert kleine Bälle mit einer großen Kelle aus einem Eimer fischen und diese dann an den Partner übergeben. Es wurde auf Zeit gespielt und de Teams sollten so viele Bälle wie möglich sammeln. Ein spannendes Wasserspiel erwartete die 5. Klässler ebenfalls. In diesem Spiel ging es darum, mit einem Becher so viel Wasser wie möglich in 4 Minuten von einem Eimer in der anderen zu transportieren. Das Treffspiel forderte von den Schülerinnen und Schülern das gezielte Werfen. Die Schülerinnen und Schüler versuchten hier mit Softbällen, Tennisbällen, Wäscheklammern und Bierdeckeln drei verschiedenfarbige Ringe zu treffen. Das Ringschnicken war ebenfalls ein Geschicklichkeitsspiel, welches interessant anzuschauen war, weil jede Klasse eine andere Herangehensweise hatte. Der Gummibandlauf forderte die Schülerinnen und Schüler dazu auf teamfähig und zusammenhaltend dieses Spiel zu bestreiten. Am Ende gab es noch einen Endwettkampf im Ringschnicken. Jede Klasse stellte 8 Schülerinnen bzw. Schüler, die gegen die anderen antraten. Es war ein spannender Wettkampf. Nach dem Wettkampf gab es noch ein gemeinsames Foto aller Teilnehmer und Birgit Schmidt verteilte noch eine süße Kleinigkeit. Alle Schülerinnen und Schüler und die betreuenden Klassenlehrerinnen hatten an diesem Vormittag viel Spaß. Veranstaltet und vorbereitet wurde die Olympiade von Birgit Schmidt, Marko Landmann und den Klassenlehrerinnen der neuen 5. Klassen Britta Schäfer-Clarke, Heike Rudel, Stephanie Schnarr, Sviatlana Steringer und Jasmin Reinhold. (Bericht: Lisa Poppe, 8aR/ Christine Franzke)