Theater AG der Gesamtschule Gedern begeistert die Zuschauer

Die Theater AG der Gesamtschule Gedern unter der Leitung von Ines Zajonc begeisterte mit ihrem Auftritt „Nicos Traum“ und „Katis Weihnacht“. Die Mädchen und Jungen proben und üben seit September für ihren Auftritt und zeigen zwei hervorragende und lustige Theaterstücke, die sehr gut zur Weihnachtszeit passen. „Nicos Traum“ spielt im Himmel und die Nikoläuse der Nikolaus-Schule bereiten sich auf ihren Einsatz auf der Erde vor. Dabei müssen die „Nikolauslehrlinge“ durch Einsatz und Fleiß ihre „Nikloaus-Buchstaben“ verdienen. Dass es dabei zu Verwechslungen und lustigen Szenen kommt, macht den Kleinen und großen Zuschauern viel Freude. Eingeladen waren die umliegenden Grundschulen aus Gedern und Ober Seemen sowie die Klasse 5 und 6 der Gesamtschule Gedern. In der der nächsten Woche fährt die Theater AG sogar zu einem Außentermin die Grundschule nach Wenings. Das zweite Stück spielt auf der Erde, es geht um den Geschenkekonsum zu Weihnachten und Kati, die Hauptperson, versteckt sich beleidigt auf einem Dachboden, weil ihre Eltern ihr zu Weihnachten nicht alle Wünsche erfüllen wollen. Dort macht sie Bekanntschaft mit einsamen und abgelegten Handys und sogar mit einem alten Tastentelefon, das schon Jahre sein Dasein auf diesem Dachboden fristet. Am Ende dürfen alle mit zu Kati nach Hause, damit keiner an Weihnachten alleine sein muss und jeder vielleicht nachdenkt, ob man sich wirklich zu Weihnachten auf den Konsumwahnsinn einlassen soll. Mit Engagement waren die Teilnehmer der Theater AG bei der Sache: es spielten Ida Trost, Ruben Hain, Luisa Reischig (alle aus der 9aR), Mia Hilß (8aG), Lina Hermann (8aR), Emese Miszanraos (6aG), Allesia Musial (6aR), Philipp Schilling (6bR), Thea Raupach (5aG), Sina Günther, Madalina Cionici, Viktoria Cantalejo-Schneider (alle 5bG), Nico Matuschewski (5aR, erkrankt). Ines Zajonc war stolz auf die Leistung ihrer Gruppe und alle freuten sich über den kräftigen Applaus. (Text und Fotos: Christine Franzke, Gesamtschule Gedern)