Einschulungsfeier an der Gesamtschule Gedern

Am Dienstag, dem 13. August 2019 fand die Einschulungsfeier der neuen Klassen 5 in der großen Sporthalle der Gesamtschule Gedern statt. Voller Spannung fanden sich 91 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Besuchern dort ein. Es erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm zur Begrüßung. Das Schulorchester unter der Leitung von Alexander Eckhardt präsentierte einige Stücke aus seinem Repertoire, der Chor der Klasse 7 begeisterte mit seinem Können. Ines Zajonc leitet den Chor seit 2 Jahren. Die Klasse 6aG konnte mit einem selbst einstudierten Tanz glänzen, die Klassen 7aG und 6aR zeigten eine Trampolinshow, die von Christine Franzke einstudiert wurde, die Turn AG mit ihrer Trainerin Christiane Triebel präsentierte „laufendes Bodenturnen“. Die Tanzsportgruppe zeigte ihren Tanz „Afrika“, mit dem sie beim diesjährigen Bundesentscheid den vierten Platz belegen konnten. Trainiert wird die Gruppe im Sportförderprogramm von Britta Schäfer-Clarke. Schulleiter Thomas Dauth begrüßte die Schülerinnen und Schüler herzlich und wünschte allen viel Freude, Erfolg und Durchhaltevermögen. „Sicher werdet ihr euch schnell zurecht finden, eure Lehrer, Mitschüler und auch die neuen Paten aus den 7. Klassen werden euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Auch bedankte er sich bei allen Beteiligten, die die Einschulungsfeier organisiert und mitgestaltet haben. Der Bürgermeister der Stadt Gedern Guido Kempel sowie der Schulelternbeiratsvorsitzende Jens Langsdorf schlossen sich den guten Wünschen des Schulleiters an. Die Klasseneinteilung nahmen vor:

Carolin Brill (Leiterin Hauptschulzweig) Miriam Kraft (Leiterin Realschulzweig) Anderas Rink (Leiter Gymnasialzweig) 5 H Birgit Kostbahn 5aR Christine Franzke 5bR Ralf Berndt 5aG Anna Litz 5bG Andreas Heuser Im Namen des Fördervereins wurden alle Besucher zu Kaffee und Kuchen in die Cafeteria der Schule eingeladen.

Auch bekamen alle neuen 5. Klässler eine Brezel und ein Getränk vom Förderverein spendiert, dies konnten sie sich in der Cafeteria abholen.

Die Schulgemeinde wünscht allen Schülerinnen und Schülern gutes Gelingen und viel Erfolg!

(Text und Fotos- Christine Franzke)