„Ich schenk dir eine Geschichte „ Welttag des Buches : Buchgeschenke für die Fünftklässler der Gesamtschule Gedern

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj – Verlag jedes Jahr einen   neuen Titel der Buch- Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ heraus.
Die Bücher richten sich inhaltlich an derLebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den jungen Lesern so manche abenteuerliche Begebenheit, fantastische Welten und spannende Geschichten.
Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen der Stiftung „Lesen“ einen Buchgutschein, den sie im teilnehmenden Fachhandel gegen ein Exemplar des jeweils neuen Titels „Ich schenk dir eine Geschichte“ einlösen können.
Damit soll Spaß am Lesen vermittelt werden, und den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben und dann an die Schülerinnen und Schüler weiterverschenken. Begleitend gibt es jedes Jahr Unterrichtsmaterialien für die teilnehmenden Lehrkräfte und am Ende der Geschichte kann ein Quiz gelöst werden.
Auch in diesem Jahr nehmen die 5. Klassen der Gesamtschule Gedern an der Aktion teil. In der Gederner Schublade konnte hier die Klassen 5aG und 5bR gemeinsam mit ihreren Deutschlehrerinnen Christine Franzke und Ines Zajonc ihre Buchgutscheine gegen das Buch  „Der geheime Kontinent“ eintauschen. Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich auf und über die Lektüre, die nun im Deutschunterricht gelesen und besprochen wird.

Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload