Erfolgreiches SchulLeitcard Seminar

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gedern werden zu Teamern ausgebildet

17 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gedern besuchten vom 28. September bis 30. September 2017 das SchulLeitcard Seminar, das vom Evangelischen Dekanat Büdinger Land im Reinholf-Juling Haus angeboten wurde.

Die Sozialpädagogen Marion Gengel-Knapp und Adriana Mattern leiteten das Seminar zu dem Thema: „Die Rolle im Selbstverständnis von Kinder- und Jugendleitern.“ Die buntgemischte Gruppe wurde unterstützt von der pädagogischen Leiterin der Gesamtschule Gedern Sabine Braun und der Schulsozialarbeiterin der Schule Birgit Schmidt.

Verschiedene Rollenspiele, Lernformen und Kooperationsspiele waren Themenschwerpunkte. Teamer werden in der Gesamtschule Gedern als Unterstützung der Lehrkräfte z.B. in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt. Am Ende des dreitägigen Seminars fühlten sich die Schülerinnen und Schüler gestärkt für ihre neue Aufgabe.

Text: Christine Franzke