Sportförderprogramm Fußball

Sportförderprogramm Fußball mit Herrn Berndt und Herrn Lind

Der Mannschaftssport Fussball trägt in hohem Maße dazu bei, neben dem Erlernen von Spieltechniken, der Förderung der Kondition und der Spielintelligenz der Jugendlichen, die soziale Kompetenz weiterzuentwickeln. Dabei soll aber auch die Lust und Freude an Bewegung nicht verloren gehen.
 

Durch ein auf die jeweilige Gruppe abgestimmtes Trainingsprogramm wollen wir auch dem Spielvermögen des Einzelnen Rechnung tragen und den Mannschaftsgeist  aufbauen. Das verlangt aber auch ein Einhalten der verabredeten Regeln.
 

Dieses Programm wurde für die Klassen des 5., 6.,7., 8., und 9., Schuljahrs konzipiert. Bei der Einteilung in die Gruppen berücksichtigen wir die Stundenpläne der Schüler und Schülerinnen, ihr Engagement im Vereinsfußball  und andere schulische Förderungen.
 

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt  es in unserem Förderprogramm auch eine reine Mädchengruppe.
 

Ein weiterer Baustein ist die Zusammenarbeit mit dem Verein JSG Obere Nidder (Jugendkonzept). Dort wurden in den letzten Jahren in den Jugendmannschaften viele Titel und Erfolge erreicht. Diese wollen wir auch in den Schulwettkämpfen in den nächsten Jahren feiern.
 

Die Schüler und Schülerinnen, die es bis in Stützpunkte des HFV oder in höherklassige Mannschaften schaffen, begleiten wir weiterhin im sportlichen Bereich mit. Daher orientieren wir uns selbstverständlich auch an den Richtlinien und Trainingsformen des HFV und setzten diese auch mit um.

Trainingszeiten Sportförderprogramm:
Dienstag    7/8 Stunde   Mädchen    Halle oder Sportgelände FC Alemannia Gedern
Mittwoch, Donnerstag und Freitag    7/8 Stunde   5-9 Klassen   Halle oder Sportgelände FC Alemannia Gedern

Beste sportliche Grüße Ralf Berndt und Steffen Lind

Unsere Einsteiger der 5. Klassen. Die 5. und 6. Klassen trainieren immer Mittwoch und Donnerstag 7./8. Stunde. Diese Klassen trainiert Herr Berndt. Auch hier begrüßen wir immer neue und starke Talente.

Die gemischte Gruppe mit Top-Talent Nurrdin Khabazeh (l.v.).

7. und 8. Klassen

Dies ist die neugegründete Mädchengruppe. Die Gruppe kam durch eine Initiative der Mädchen zu Stande und wurde im Schuljahr 2019/2020 gegründet. Durch ihren großartigen Einsatz wurden auch schon Erfolge im Zusammenhang mit ihrem Verein gefeiert. Die Gruppe trainiert immer Dienstag 7. und 8. Stunde, entweder in der Halle oder auf dem Sportplatz des Sportvereins FC Alemannia Gedern.

Aktuelle Mannschaften

Schuljahr 2019/2020