Äktivitäten des Fachbereiches Deutsch

IMG_20231120_105255.jpg
IMG_20231120_104338.jpg

Fachschaft Deutsch

DER KURS DARSTELLENDES SPIEL PRÄSENTIERT:

das Improvisationsstück
"Ausverkauft"

Eine Gruppe von Schaufensterpuppen und ihre Lieblingsgegenstände sollen ausverkauft werden. Nachdem die Puppen sich unbeobachtet fühlen und erwachen, bemerken sie die Prozentschilder und den Hinweis, dass es einen Ausverkauf geben wird. Auf diese Nachricht reagiert jede zu einem Menschen gewordene Puppe anders.

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses Darstellendes Spiel Klasse 9 bringen ihre eigenen Ideen ein. Den musikalischen Rahmen bildet das Musikstück "Sur le fil pioano" .

Die deutsche Sprache ist die Grundlage für die Kommunikation und ein lebendiges Miteinander. Je vielfältiger sie ist, desto mehr Möglichkeiten bietet sie dem Einzelnen. Das bietet die Chance auf Weiterentwicklung, Selbstbestimmung und freiheitliches Denken.

Unsere Arbeit gliedert sich in vier Kompetenzschwerpunkte:

Diese vier Kompetenzen spiegeln sich in unserem Fachcurriculum (weitere Informationen finden Sie hier) in vielfältigen Unterrichtsinhalten wider. Altersgemäß und abwechslungsreich werden fachliche Kenntnisse gelernt und vertieft, Fertigkeiten entwickelt und ausgebaut. Unser Anliegen ist es, Schlüsselkompetenzen zu vermitteln, die für alle Fächer und die weitere Arbeit in Mittel- und Oberstufe unverzichtbar sind.

Schreiben

Kompetenzschwerpunkte

Sprechen und Zuhören

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren

Lesen und Rezipieren

Diagnose und Förderung der Rechtschreibung

• Eingangsdiagnose des Rechtschreibstatus der Klasse 5

• LRS Förderkurse in Klasse 5 und 6

• Förderkurse in Klasse 5 – 7

Förderung der Schreibkompetenz

Kompetenzen

Förderung der Lesekompetenz

Förderung persönlicher Kompetenzen

Förderung der Gesprächskompetenz

• Diskutieren und Debattieren
  • Rollenspiele

• Darstellendes Spiel

Deutsch als Zweitsprache

Der Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ findet zurzeit während des Schulvormittags in einem separaten Kurs statt. Dazu werden die Schüler und Schülerinnen von einer Fachlehrkraft außerhalb ihres Regelunterrichts in Kleingruppen unterrichtet. Weitere Informationen dazu siehe hier.