GSG-logo schmaler hellblauer R 2

   Gesamtschule des Wetteraukreises in Gedern

  
Kooperative Gesamtschule - Ganztagsschule nach Maß

FRP Logo

Erste allgemeinbildende Schule Hessens mit Fachraumprinzip
mehr Informationen ...

Känguru der Mathematik

tangram_wett

Hochschulmathematiker aus Australien kamen vor vielen Jahren auf die Idee, einmal im Jahr einen Wettbewerb anzubieten, an dem viele, möglichst alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen sollten und wollen. Dazu müssten die Aufgaben nicht zu schwer, aber sehr anregend sein, das Spektrum der Aufgaben so breit sein, dass jede und jeder etwas findet, was sich lösen lässt und dabei noch Spaß macht. Und man hat – bei diesem einen Wettbewerb – etwas weggelassen, das sonst im Mittelpunkt des Mathematikunterrichts steht: das Begründen.
Herausgekommen ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb, der seit 1978 in Australien stattfindet.

An diesem einst australischen Wettbewerb, der dem Gedanken der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik Gestalt gibt, nehmen mittlerweile mehr als 50 Länder teil. Der Klausurtag ist in allen Teilnehmerländern der 3. Donnerstag im März. Der Wettbewerb finanziert sich selbst. Zur Deckung der Kosten für Vorbereitung, Organisation, Auswertung und Preise ist durch jeden Teil- nehmer ein Startgeld von 2,00 Euro zu entrichten. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und dazu eine Aufgaben-und-Lösungen-Broschüre sowie einen

tangram_inter

kleinen Preis. Für die deutschlandweit Besten gibt es 1., 2. und 3. Preise, und an jeder Schule erhält der Teilnehmer mit dem weitesten „Kängurusprung” ein T-Shirt. An unserer Schule nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen komplett teil. Weitere Informationen und Aufgaben vergangener Jahre findet man unter: www.mathe-kaenguru.de.

Copyright © 2013, Gesamtschule des Wettreaukreises in Gedern; All Rights Reserved